Eigentlich wollte Karl-Heinz Czierpka, ehemaliger Bezirksbürgermeister von Brackel, seine beliebte Vortragsreihe „Geschichten von Bord“ beenden. Doch aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs und der erfolgreichen Spendenaktionen zugunsten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat er sich zu einer Fortsetzung entschlossen.
Bereits am 18. März 2025 lädt Czierpka zu einem „Skipper-Special“ ins LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein. Unterhaltsam und humorvoll wird er Anekdoten und Erfahrungen aus der Welt der Freizeit-Skipper teilen – nicht nur für erfahrene Bootsführer, sondern auch für Neulinge und interessierte Landratten. „Der Spaß ist garantiert, denn ich zeige auch die Fettnäpfchen, in die ich selbst getreten bin“, verspricht er. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Außerdem dürfen sich Fans der Reihe zwei weitere Termine vormerken: Am 4. November plant Czierpka einen emotionalen Abend über den Abschied von seinem Boot „Tremonia“, während am 25. November ein Klassiker mit dem Thema „Brücken“ auf dem Programm steht. Beide Veranstaltungen finden ebenfalls im Hebewerk statt.