Krankenwagen fährt in Bushaltestelle Schwerer Unfall in Dortmund - Fahrer (53) in Lebensgefahr

aa
Lesezeit

Ein schwerer Unfall ereignete sich am späten Montagnachmittag in Dortmund-Kirchlinde. Ein Krankentransportwagen war auf der Rahmer Straße in Fahrtrichtung Rahm/Jungferntal unterwegs.

Gegen 17.05 Uhr fuhr er in Höhe Wasserstraße in eine Bushaltestelle und kam auf der Terrasse einer Pizzeria zum Stehen. Danach habe der Kleinbus Feuer gefangen, berichtete Polizeisprecher Joshua Pollmeier. Drei Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

Zunächst war unklar, wie schwer die Verletzungen sind und um wen es sich handelt. Am Abend erklärte die Polizei, dass die Insassen die Verletzten des Krankenwagens sind. Der 53-jährige Fahrer wurde lebensgefährlich, sein 58-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Die Patientin, die sie transportierten, habe schwere Verletzungen erlitten. Alle drei kommen aus Dortmund.

Ruhetag in der Pizzeria

Wie unser Reporter von vor Ort berichtet, befanden sich zum Unfallzeitpunkt offenbar keine Personen an der Bushaltestelle. Die Pizzeria La Romana war an diesem Montag geschlossen, das Terrassenmobiliar gestapelt. Die Polizei bestätigt diese Information.

Bilder unserer Reporter zeigen unmittelbar nach dem Unfall zahlreiche Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Polizei sperrte den Unfallort großräumig ab.

Die Rahmer Straße war bis in den späteren Abend in Richtung Kirchlinde ab Bothestraße, in Richtung Rahm ab der zentralen Kirchlinder Kreuzung (Bärenbruch/Frohlinder Straße) gesperrt. Zusätzlich sperrte die Polizei an der Frohlinder Straße die Zufahrt in die Sümpelmannstraße.

Im Feierabend-Verkehr kam es zu Staus und massiven Verkehrsbehinderungen. Von den Sperrungen betroffen waren auch die Buslinien 461, 462 und 469. Verbindungen fielen aus. Der Verkehrsdienst von DSW21 war im Einsatz.

Die Unfallaufnahme durch die Polizei dauerte bis etwa 20.30 Uhr an. Für den Verkehr frei gegeben war die Unfallstelle da noch nicht: Die EDG säuberte zunächst noch die Unfallstelle.