Update 21.15 Uhr:
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt jetzt vor starkem Gewitter. Die Warnung gilt noch bis 21.45 Uhr. Dazu gebe es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 80km/h.
Auch in der Nacht soll es ab 01 Uhr bis 09 Uhr zu schweren Gewittern kommen können.
Ursprungsmeldung:
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, dass es zwischen Samstagabend und Sonntagmittag zu Regen und zeitweise Gewitter in Nordrhein-Westfalen kommen könnte. Der „größere Gewitterkomplex“, wie der DWD schreibt, ziehe vom Südwesten in Richtung Norden. Dabei könne es stellenweise zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen.
Beim Stand von 14 Uhr – die Vorhersagen könnten sich also noch ändern – zieht das Zentrum des Gewittergebiets gegen 23 Uhr über Frankfurt am Main und erreicht gegen 4 Uhr nachts den Osten Paderborns. Dortmund sollte davon also verschont bleiben.
Nicht jedoch von dem großen Regengebiet, das das Gewitter umgibt. Laut Regenradar könnte es ab 21 Uhr leicht über Dortmund regnen, ab Mitternacht dann etwas stärker. Dies könnte also die Public Viewings in Dortmund (vor allem Friedensplatz und Westfalenpark) sowie nach dem Spiel einen möglichen Autokorso betreffen.
Diese Vorhersage hat sich jedoch in den vergangenen Stunden mehrfach leicht verändert, weshalb wir die Lage im Blick behalten und diesen Artikel ggf. aktualisieren werden.