
© Stephan Schütze
Große Pro-Ukraine-Demo auf Dortmunds Friedensplatz - wir berichteten live
Russischer Angriff auf Ukraine
Tausende Dortmunder kamen am Freitagabend zu einer Solidaritäts-Demo für die Ukraine in die City. Sie protestierten gegen den russischen Angriffskrieg. Unser Liveticker zum Nachlesen.
Seit der russischen Invasion der Ukraine am Donnerstag tobt in dem osteuropäischen Land der erste Angriffskrieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Unter dem Motto „Stand with Ukraine“ gab es deswegen am Freitag an vielen Orten in Deutschland Solidaritätsdemos für die Ukraine - unter anderem auf dem Friedensplatz in Dortmund.
Viele Dortmunder Parteien - Grüne, SPD, CDU und FDP samt ihren Nachwuchsorganisationen -, der DGB, die Kirchen und weitere Organisationen hatten dazu aufgerufen, ab 19 Uhr zum Friedensplatz zu kommen. Rund 4000 folgten dem Aufruf.
Unser Liveticker zur Pro-Ukraine-Demo in Dortmund:
Nach mehreren Stationen in Redaktionen rund um Dortmund bin ich seit dem 1. Juni 2015 in der Stadtredaktion Dortmund tätig. Als gebürtigem Dortmunder liegt mir die Stadt am Herzen. Hier interessieren mich nicht nur der Fußball, sondern auch die Kultur und die Wirtschaft. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich in der Stadtredaktion als Wirtschaftsredakteur. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport: Laufen, Mountainbike-Fahren, Tischtennis, Badminton. Außerdem bin ich Jazz-Fan, höre aber gerne auch Rockmusik (Springsteen, Clapton, Santana etc.).

Oliver Volmerich, Jahrgang 1966, Ur-Dortmunder, Bergmannssohn, Diplom-Journalist, Buchautor und seit 1994 Redakteur in der Stadtredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten. Hier kümmert er sich vor allem um Kommunalpolitik, Stadtplanung, Stadtgeschichte und vieles andere, was die Stadt bewegt.

1984 geboren, schreibe ich mich seit 2009 durch die verschiedenen Redaktionen von Lensing Media. Seit 2013 bin ich in der Lokalredaktion Dortmund, was meiner Vorliebe zu Schwarzgelb entgegenkommt. Daneben pflege ich meine Schwächen für Stadtgeschichte (einmal Historiker, immer Historiker), schöne Texte und Tresengespräche.
