„Olá Portugal“ - Dortmund bekommt Tapas-Bar Portugiesischer Supermarkt erweitert sich

Portugiesischer Supermarkt in Dortmund bekommt Tapas-Bar
Lesezeit

Am Anfang einer Nebenstraße der Dortmunder Kaiserstraße fällt der kleine Lebensmittelmarkt „Olá Portugal“ gar nicht auf. Doch ein Blick hinein lohnt sich. Vor allem seit dem 24. Mai, denn seitdem gibt es eine gemütliche Sitznische, die zum Einkehren verführt. Nelson Marques, ist seit neun Jahren Geschäftsführer des portugiesischen Spezialitätengeschäfts.

Das „Olá Portugal“ in Dortmund hat am 24. Mai eine kleine Tapas-Bar eröffnet.
Das „Olá Portugal“ in Dortmund hat am 24. Mai eine kleine Tapas-Bar eröffnet. © Louisa Herrera-Schäfer

Neustart für das Geschäft

Zwischen rustikalem Holz, rot gestrichenen Wänden und Weinflaschen erzählt Nelson Marques (55), dass er einen Neustart für sein Geschäft wollte. „Es lief nicht mehr so gut.“ Mit der Neueröffnung erhoffe sich der gebürtige Portugiese frischen Wind und neue Kunden. Auch wenn es jetzt gerade noch sehr ruhig sei, am Freitag - dem Tag der Neueröffnung - und Samstag, seien viele Gäste gekommen. „Die Stimmung war gut“, erzählt Marques. In diesem Moment kommt eine Familie ins Geschäft, Marques entschuldigt sich kurz. Sofort begrüßt er sie vertraut auf Portugiesisch und berät sie bei ihrem Einkauf. Das „Olá Portugal“ scheint auch ein Ort des Zusammenkommens für die portugiesische Community zu sein.

Kalte Speisen und Wein

Für den Anfang werden nur kalte Tapas angeboten, erzählt Geschäftsführer Nelson Marques. Also alles von Chorizo über portugiesischem Hartkäse bis hin zu eingelegten Oliven kann man hier zu einem Glas Wein genießen. Ein größeres vegetarisches Angebot soll noch kommen, fügt er hinzu. Das Restaurant hat jedoch ausschließlich freitags und samstags von 17 bis 21 Uhr geöffnet. Der Supermarkt behält die gewohnten Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 14 bis 21 Uhr.

Das „Olá Portugal“ im Kaiserviertel in Dortmund.
Das „Olá Portugal“ im Kaiserviertel in Dortmund. © Louisa Herrera-Schäfer