Polizei nimmt gesuchten Mann in Innenstadt fest Aufmerksame Nachbarn beobachten Einbruchversuchs

Polizei verhaftet gesuchten Mann: Aufmerksame Nachbarn beobachten Einbruchversuch
Lesezeit

In der Nacht zu Freitag (2.6.) beobachteten zwei Zeugen im Rosental beim zufälligen Blick aus dem Fenster einen auf sie verdächtig wirkenden Mann - ihr Eindruck sollte sie nicht täuschen. Gegen 1.30 Uhr machten die Anwohner die Polizei auf den vor einem Geschäft nervös hin- und herlaufenden Mann aufmerksam.

Immer wieder habe er sich genau umgesehen, auch hielt er etwas in der Hand, was die Anwohner aus der Distanz als einen werkzeugähnlichen Gegenstand ausmachten. Nach einiger Zeit lief der Verdächtige vom Rosental Richtung Kleppingstraße, die Beamten fahndeten nach dem Mann und konnten ihn schlussendlich in der Betenstraße stellen.

Drei Haftbefehle gegen Verdächtigen

Der Verdächtige führte typisches Einbruchswerkzeug wie Hebel und Bohrer mit sich, ebenso passte die von den Zeugen abgegebene Personenbeschreibung auf den Mann. Nachdem die Polizei die Identität des 46-Jährigen geprüft hatte, konnte sie feststellen, dass gegen den Mann schon drei Haftbefehle vorlagen, unter anderem wegen des Wohnungseinbruchs und schweren Diebstahls in Hamburg.

Aufgrund der vorliegenden Haftbefehle wurde der Mann festgenommen, die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen ihn. Bei der Ermittlung am Tatort im Rosental konnte die Polizei typische Einbruchsspuren feststellen, die den Verdacht verhärteten, dass der Mann versucht hatte, in das Geschäft einzubrechen. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf etwa 450 Euro.

Extrem hoher Schaden durch Betrüger: Dortmunderin (84) mit Enkeltrick hereingelegt

Großeinsatz nach Gasgeruch: Dortmunder Feuerwehr sperrt Straße großräumig ab

Mann rammte Fahrkarten-Kontrolleur Stift in den Kopf: Dortmunder (23) sitzt jetzt in U-Haft