Polizei fasst internationale Diebesbande in Hörde Überwachungskamera erfasst Tatverdächtige

Dank Überwachungskamera: Polizei fasst internationale Diebesbande
Lesezeit

In der Nacht zu Montag (11.3.) habe ein Anwohner des Röhrichtwegs in Dortmund-Hörde gegen 00.25 Uhr gemeldet, dass es zu einem Einbruch in sein Haus gekommen sei, wie die Polizei Dortmund berichtet. Eine Überwachungskamera habe eine Person erfasst und verdächtige Geräusche seien aus dem Erdgeschoss zu hören gewesen.

Nach Angaben der Polizei waren daraufhin umgehend zahlreiche Polizisten zu dem betroffenen Wohnhaus gefahren. Gleichzeitig sei eine Fahndung eingeleitet worden. Kurz darauf hätten zivile Einsatzkräfte eine Gruppe von vier Personen entdeckt und überprüft.

Wie sich herausstellte, handelte es sich laut Polizei tatsächlich um die richtigen Verdächtigen. Die vier Männer im Alter von 18, 19, 33 und 35 Jahren, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, seien bereits in der Vergangenheit teilweise an ähnlichen Straftaten beteiligt gewesen, erklärt die Polizei.

Einbruchswerkzeuge im Auto

Bei einer Durchsuchung der Männer und ihres Fahrzeugs hätten die Beamten eine Vielzahl von Einbruchswerkzeugen und Utensilien zur Vermummung entdeckt, so die Polizei. Darüber hinaus habe die Beschreibung der von der Kamera erfassten Person mit einem der Männer übereingestimmt.

Alle Beteiligten seien daraufhin auf eine Polizeiwache gebracht worden. Dort seien ihre Identitäten festgestellt worden: „Alle vier Männer wurden vorläufig festgenommen und werden einem Haftrichter vorgeführt“, teilt die Polizei mit.

Ihnen drohe ein Strafverfahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen Wohnungseinbruchdiebstahls.

In Untersuchungshaft

Am Freitag (15.3.) teilt die Polizei Dortmund mit: Die Staatsanwaltschaft habe nach akribischer Ermittlungen des Kommissariats beim Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl beantragen können. „Alle vier Tatverdächtigen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft“, so die Polizei. Es solle nun herausgefunden werden, inwieweit die Männer für weitere Taten in Betracht kommen könnten.