Gegen 17.50 Uhr am frühen Montagabend (14.11.) kam es zu einem schweren Aufprall-Unfall im Dortmunder Stadtteil Huckarde. Zwei Autofahrer kollidierten auf der Kreuzung Huckarder Straße / Franziusstraße / Allensteiner Straße. Weitere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden.
Ein 72-jähriger Dortmunder stand mit seinem BMW auf der Linksabbiegerspur zur Franziusstraße auf der Huckarder Straße Richtung Süden an einer roten Ampel. Als diese Ampel auf Grün schaltete, fuhr der Dortmunder in den Kreuzungsbereich ein.
Zur gleichen Zeit fuhr ein 29-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel die Huckarder Straße entlang Richtung Norden. Nach Zeugenangaben sei der 29-Jährige mit seinem Corsa über Rot gefahren und dann frontal mit dem Dortmunder BMW zusammengestoßen. Nach der Kollision kam der Opel Corsa an einem Laternenmast zum Stehen.
Die Fronten beider Autos wurden durch den Unfall stark beschädigt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf ungefähr 18.000 Euro. Das bedeutete jeweils Totalschaden.
Die Fahrer erhielten trotz der stark beschädigten Fahrzeuge nur leichte Verletzungen. Beide Fahrer wurden trotzdem aus Sicherheitsgründen nach dem Unfall in Krankenhaus gebracht.
Die eintreffenden Polizisten rechneten nach ersten Informationen damit, dass die Fahrer in den Fahrzeugen eingeklemmt seien und die Feuerwehr benötigt werde. Doch dieser Verdacht bestätigte sich nicht. Die Fahrer konnten ohne die Hilfe der Feuerwehr ihre Autos verlassen.
Die Rettungskräfte behandelten die leichten Verletzungen der Fahrer direkt vor Ort und brachten sie anschließend ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden.

Der Kreuzungsbereich und der betroffene Abschnitt der Huckarder Straße wurden nach dem Unfall von den Einsatzkräften vor Ort gesperrt. Die Polizei regelte den Verkehr für die Zeit der Straßensperrung. Zudem waren die Fahrten der Straßenbahnlinie U47 teilweise durch den Unfall unterbrochen.
Es sei noch nicht bekannt, warum der Castrop-Rauxeler die rote Ampel überquerte, teilte die Polizei mit. Die Ursache sei noch ungeklärt und Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Trotz eines ersichtlichen Unfallhergangs könne die Polizei die Schuldlage noch nicht eindeutig bestätigten, hieß es.
Schwerer Unfall auf der Huckarder Straße Polizei sperrt Verkehr nach Frontal-Zusammenstoß Schadstoffe in der Emscher in Dortmund Neue Technik soll Rückstände herausfiltern Außergewöhnliche Graffiti schmücken Fassaden in Dortmund Wer steckt dahinter?