Immer wieder fallen in unregelmäßigen Abständen Serien von Bränden in Dortmund auf. Im August wurden insgesamt acht Autos in Brünninghausen angezündet - eine 18-Jährige ist festgenommen worden. Im Westen der Stadt haben in den vergangenen Monaten mehrmals Gartenlauben gebrannt.
Im Mai 2022 wurde beispielsweise ein Mann wegen der Beteiligung an fünf Brandstiftungen zu mehr als vier Jahren Haft verurteilt. Seine Bande habe damit Einbrüche vertuschen wollen, hieß es. In der Anklage ging es ursprünglich noch um zehn weitere Feuer.
Jetzt gibt es eine auffällige Häufung von Bränden in Wohnhäusern der Dortmunder Nordstadt. Dreimal innerhalb von 14 Stunden hat es in Keller- oder Abstellräumen gebrannt, die von den Treppenhäusern aus zugänglich waren. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Seit Juli sind es sogar fünf Fälle allein an der Schillerstraße, unter anderem war dort auch ein Auto betroffen.
Auf die Erfahrungen zu Serien-Brandstiftern angesprochen, sagt Polizeisprecher Steffen Korthoff, dass es in allen Fällen, mit denen er zu tun hatte, Einzeltäter seien, die solche Taten begehen. Und die Polizei gehe davon aus, dass sie sich häufig die Ergebnisse ihrer gefährlichen Arbeit selbst ansehen wollen.
Festnahme am Montag
Deshalb werden von allen Menschen, die sich an einem solchen Einsatzort aufhalten, routinemäßig die Personalien festgestellt. Am Montag (30.10.) fiel an der Schillerstraße auch tatsächlich jemand auf, der schon einmal eine Mülltonne in Brand gesteckt habe. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.
„Aktuell kann aber kein Nachweis einer Beteiligung erbracht werden“, sagt Korthoff. Der Verdächtige wurde schnell wieder freigelassen, nachdem er auf mögliche Spuren etwa von Brandbeschleunigern untersucht wurde. Er sei vor Ort gewesen, weil er eine Verwandte besucht habe, heißt es.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei ermittelt also weiter in alle Richtungen, um einen etwaigen Feuerteufel zu ermitteln, der für die Brände in der Nordstadt verantwortlich ist. Zeugenhinweise werden angenommen unter Tel. (0231) 1 32 74 41.
„Ich mach die Tür auf, überall Schwarz“: Anwohnerin Alma wurde von Kellerbrand in Nordstadt-Haus übe
Drei Brände in 14 Stunden: Menschen in verrauchten Häusern gefangen - wurde absichtlich Feuer gelegt
Immer wieder Feuer in Nordstadt-Hausfluren: Karte zeigt, wo es seit Juli gebrannt hat