An der Hauptschule Husen soll ein Schüler mit einer Amok-Tat gedroht haben.

An der Hauptschule Husen soll ein Schüler mit einer Amok-Tat gedroht haben. © WAZ-Fotopool

Polizei bestätigt Amok-Drohung an Dortmunder Schule

rnVor Zeugnis-Übergabe

Kurz vor der Zeugnis-Übergabe hat es an einer Schule in Dortmund eine Amok-Drohung gegeben. Die Polizei nahm einen 14-Jährigen in Gewahrsam. Der hatte mit seinen Plänen geprahlt.

Dortmund

, 24.06.2022, 18:28 Uhr / Lesedauer: 1 min

Er schnappe sich die Pistole seines Vaters und komme damit in die Schule. Damit soll ein 14-Jähriger aus Dortmund vor Mitschülern während eines Schulausflugs geprahlt haben. zum Schulende habe er seine Amok-Gedanken in die Tat umsetzen wollen. Was folgte war ein Polizei-Einsatz zum Ende des Schuljahres.

Laut Auskunft der Polizei passierte das bereits am Donnerstagmittag. Die Mitschüler des 14-Jährigen hätten sich an den Jugendkontaktbeamten gewandt, erklärte ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Daraufhin sei man um 13.08 Uhr alarmiert worden.

Polizisten besuchten auch die Eltern

Der Ort des Geschehens lag nach Informationen dieser Redaktion im äußersten Nordosten Dortmunds: an der Katholischen Hauptschule in Husen. Die Lage habe sich dort relativ schnell beruhigt, so die Polizei. Die Schule war am späten Freitagnachmittag nicht mehr zu erreichen.

Jetzt lesen

Auf dem Schulgelände habe es laut Polizei einen größeren Einsatz gegeben.

Man habe die Eltern des Jungen informiert und zudem den 14-Jährigen in Gewahrsam genommen. Daraufhin habe sich schnell gezeigt, dass die Lage nicht dramatisch gewesen sei.

Polizisten stellen Luftpistole sicher

In einer Mitteilung am Freitagabend berichtete die Polizei, dass die Einsatzkräfte im Zuge weiterer Ermittlungen eine Luftpistole sichergestellt hätten. Die Ermittlungen dauerten an, heißt es weiter. Die Polizei betont: „Zurzeit ist davon auszugehen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Schülerinnen und Schüler bestand.“

Die Polizei machte den Vorfall erst am Freitag öffentlich, um zu vermeiden, dass es Nachahmer an anderen Schulen gebe. In dieser Woche endet das Schuljahr 2021/22. Es gibt Zeugnisse und anschließend Ferien.

Der Vorgang steht auch unter dem Eindruck einer mutmaßlichen Amoktat an einer Bielefelder Berufsschule. Dort wurde ein 20-Jähriger nach Schüssen festgenommen. Es gab am Freitagabend keine Angaben zu Verletzten.