
Hier hat der 33-jährige Dortmunder gesessen, als er aus einer Stichwunde am Hals blutete. © Gaby Kolle / dpa
Plötzlich blutete ein Mann an der Theke – Gäste und Personal geschockt
Dortmunder City
Es war ein friedlicher Samstagabend im Café Central in der Dortmunder City – bis ein Gast an der Theke auffiel. Er hatte eine blutende Wunde am Hals. Das Personal und andere Gäste reagierten schnell.
Viele Gäste haben von der Sache erst einmal gar nichts mitbekommen. Im Café Central am Alten Markt in der Dortmunder City war es am Samstagabend (16.7.) rappelvoll. Gegen 22.50 Uhr setzte sich ein Mann nach seiner Rückkehr von der Toilette neben die Theke auf einen Stuhl und hielt sich ein Tuch an den Hals.
Ein anderer Gast bemerkte, wie plötzlich Blut unter dem Tuch herlief, und schnell war die Aufregung rundherum groß. Gäste leisteten Erste Hilfe bei dem Verletzten, der das Bewusstsein verlor, und legten ihn auf den Boden. „Der Rettungswagen und der Notarzt waren sehr schnell da“, berichtet Rojjin, die Mitarbeiterin im Café Central ist, am Samstagabend aber privat dort war.
Der Verletzte – laut Polizei ein 33-jähriger Dortmunder – sei am Ende zwar wieder ansprechbar gewesen, habe aber – wie vorher auch schon – nichts gesagt, erzählt Rojjin.

Die Tat könnte auf dem Weg zur oder von der Herrentoilette zurück passiert sein. © Kolle
Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung
Die Polizei teilte am Sonntag (17.7.) per Presseerklärung mit, dass sie wegen gefährlicher Körperverletzung ermittle. Rettungsdienst und Notarzt hätten eine Stichverletzung diagnostiziert. Lebensgefahr habe nicht bestanden. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.
Die Polizei sperrte die Gastronomie und den Außenbereich vorübergehend ab und befragte Zeugen zur Tat. Die Ermittlungen zum Hintergrund und zu Tatverdächtigen dauern an.
Allerdings klingt der Hergang bei der Polizei anders als die Schilderung von Zeugen gegenüber der Redaktion. Laut Polizei sei der Mann von einem Gast schwer verletzt auf der Herrentoilette im Untergeschoss des Cafés gefunden worden.

Möglicherweise hat der unbekannte Täter hier auf der Herrentoilette zugestochen. © Kolle
„Es war ein Schock für uns alle“
Möglicherweise ist er auf der Herrentoilette von jemandem mit einem Messer angegriffen worden oder auf der Treppe hinunter zur Toilette. Entsprechende Aufnahmen aus der Überwachungskamera müssen erst noch ausgewertet werden.
Das Central ist eine Mischung aus Café und Bar und ein beliebter Treffpunkt mitten in der City. Das elegant, mit viel Holz eingerichtete Lokal ist am Wochenende meist gut besucht, auch wenn die größeren Läden am Alten Markt schon längst die Stühle hochgestellt haben. Aber es ist nicht dafür bekannt, dass es hier zu solchen Taten kommt.
Niemand habe etwas von der Tat mitbekommen, sagt Rojjin. Vielleicht hat es einen Streit im Vorfeld gegeben. Die Mitarbeiterin: „Es war ein Schock für uns alle, dass hier so etwas passiert ist. Für uns war nur wichtig, dass es dem Gast wieder gut geht.“
Nachdem die Polizei die Zeugenaussagen aufgenommen und mögliche Spuren gesichert hatte, wurde laut Mitarbeitern einmal durchs Café gekehrt und sauber gemacht – und an der Theke eine halbe Stunde später wieder ausgeschenkt.
Stellvertretende Leiterin der Dortmunder Stadtredaktion - Seit April 1983 Redakteurin in der Dortmunder Stadtredaktion der Ruhr Nachrichten. Dort zuständig unter anderem für Kommunalpolitik. 1981 Magisterabschluss an der Universität Bochum (Anglistik, Amerikanistik, Romanistik).
