Aufregende Stunden erlebten am Samstag (21.10.) die Inhaber einer Pizzeria im Dortmunder Westen. Gegen Mittag mussten sie zunächst feststellen, dass in ihr Geschäft in Dortmund-Kirchlinde eingebrochen wurde. Dann der zweite Schock: der vor dem Lokal geparkte Lieferwagen war weg.
Namentlich möchten die Inhaber nicht genannt werden, aus Angst, dass sich der Vorfall wiederholen könnte – auch wenn sich der Tatverdächtige momentan in Untersuchungshaft befindet. Denn nur wenige Stunden, nachdem die beiden Gastronomen Anzeige erstattet hatten, konnte die Polizei Dortmund den Mann festnehmen.
Auch das Auto wurde bereits am Samstagnachmittag sichergestellt: Nur gut einen Kilometer von der Pizzeria entfernt, die sich im Kirchlinder Ortskern befindet, hatte es der Tatverdächtige in einer Seitenstraße abgestellt.
Laut Pressesprecherin Nina Kupferschmidt ist der Mann „mehrfach polizeibekannt“. Die Schlüssel des Pizza-Autos fanden die Beamten in seiner Wohnung. Ihm würden noch andere Taten zur Last gelegt, die nun Gegenstand weiterer Ermittlungen seien, sagt Nina Kupferschmidt. Details nannte die Polizeisprecherin deshalb nicht.
Zeugenaufruf auf Facebook
Sowohl die rasche Festnahme als auch die Sicherstellung des Autos seien aufgrund mehrerer Hinweise aus der Bevölkerung möglich gewesen, so Nina Kupferschmidt. In Absprache mit der Polizei hatten die Geschädigten auf Facebook einen Zeugenaufruf gepostet. Die Hinweise seien aus verschiedenen Richtungen gekommen, so die Polizeisprecherin.
Videoaufnahmen aus der Pizzeria, die der Inhaber unserer Redaktion zur Verfügung gestellt hat, zeigen, wie der maskierte Mann mit Taschenlampe kurz vor 6 Uhr zunächst den Tresen im Lokal durchwühlt. Dann entfernt er die Kabel von der Kassenschublade und trägt sie nach draußen. Außerdem findet er den Autoschlüssel. Im Vorratsraum „begnügt“ sich der Einbrecher mit drei Kästen Cola (0,5 Liter) und drei Flaschen Energydrink.

Hintertür aufgebrochen
Wie der Inhaber berichtet, hatte der Tatverdächtige sich gewaltsam Zugang über den Notausgang verschafft. „Er hat die Hintertür aufgebrochen.“
Das gestohlene Auto ließ die Polizei abschleppen. Ob der Mann daraus etwas entwendet oder es beschädigt hat, wusste der Inhaber am Mittwochmittag (25.10.) nicht. Noch sei das Fahrzeug sichergestellt. „Wir wissen nur, dass der Mann darin geraucht hat.“
Einen ähnlichen Fall gab es bereits im Sommer 2023 in Kirchlinde. Damals wurde Christiane Denzkowski und Asaad Al Hamoud von der Pizzeria „La Romana“ das Lieferauto gestohlen.
Zwischen zwei Bestellungen: Dreiste Diebe klauen in Dortmund Pizza-Lieferwagen
Feuer in Dortmunder Siedlung: Motorrad brennt komplett aus - Polizei entdeckt zweiten Brandherd
Staugefahr an Knotenpunkt im Dortmunder Westen: Nervige Baustelle bleibt viel länger als geplant