Mit kleiner Gesellschaft schreitet das junge Brautpaar am Mittwochmittag (5.6.) aus dem Standesamt Dortmund. Sie sind frisch getraut und überglücklich. Im Jahr 2013 haben sie sich in der Schule kennengelernt. Fabian Goerigk wechselte zur elften Klasse die Schule und kam in Pia Catharinas Stufe. „Erst hatten wir lange gar nichts miteinander zu tun“, erzählt die Braut. Dann wurde der Kontakt nach und nach mehr.
Sie trafen sich so oft, dass Fabians Schwester, Pias Trauzeugin, immer wieder fragte „Seid ihr jetzt endlich zusammen?“ Am 5.6.2015 lautete die Antwort dann endlich „Ja“ – auf den Tag genau neun Jahre später geben sich die beiden vor dem Standesamt das Ja-Wort.
Als Geheimtipp für Paare, die am Anfang ihrer Beziehung stehen, nennen beide eine aufrichtige Kommunikation. „Wir haben beide Stärken und Schwächen, gleichen uns aber ziemlich gut aus“, sagt Fabian. „Unsere größte Stärke ist die Kommunikation.“ Schon kleine Störfaktoren werden angesprochen, damit der jeweils andere frühzeitig darauf reagieren kann. So bauschen sich Streitigkeiten gar nicht erst auf.
Passend zu ihrem gemeinsamen Hobby findet im Anschluss der Trauung ein Fotoshooting in einer Boulderhalle statt. Noch am selben Nachmittag soll die kirchliche Trauung und danach eine Feier stattfinden „Wir wollten alles an einem Tag hinter uns haben“, sagt die Braut lachend.