Halbe Million Besucher bei Phoenix des Lumières in Dortmund Beliebte Schau kommt zurück

Halbe Million Besucher bei Phoenix des Lumières in Dortmund: Beliebte Schau kommt zurück
Lesezeit

Das immersive Kunstzentrum Phoenix des Lumières hat im Jahr 2024 rund eine halbe Million Besucher nach Dortmund geholt. Laut einer Mitteilung kommt die Kunsthalle damit fast an das Niveau ihres Eröffnungsjahres heran. Seit der Eröffnung im Januar 2023 hat das Kunstzentrum insgesamt über eine Million Besucher angezogen.

Der Direktor Andreas Richter zeigte sich erfreut über das kontinuierliche Besucherinteresse und kündigte für das Jahr 2025 weitere spannende Projekte an. Am 24. Januar hat bereits die neue Ausstellung „Im Reich der Pharaonen – eine immersive Reise ins Alte Ägypten“ eröffnet. Begleitet wird sie von den Kurzausstellungen „Die französischen Orientalisten: Ingres, Delacroix, Gérôme“ und „Foreign Nature“.

Neue Öffnungszeiten

Für die Osterferien vom 14. bis 26. April 2025 wird auch die Sonderausstellung „Wunderwelt Ozean – ein immersiver Tauchgang“ erneut angeboten. Zudem weist Phoenix des Lumières auf ein besonderes Engagement aus dem vergangenen Jahr hin: In Zusammenarbeit mit dem Start-up „Plastic Fischer“ seien insgesamt 21.957 Kilogramm Plastik aus Flüssen geborgen worden, bevor es die Ozeane erreichen konnte.

Für die neue Ägypten-Ausstellung hat Phoenix des Lumières hat seine Öffnungszeiten angepasst: Von Sonntag bis Donnerstag ist das Kunstzentrum von 10 bis 17 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 20 Uhr. Dienstags ist Familientag mit ermäßigten Preisen und besonderen Überraschungen.