Meinung

„Not-Schulen“ für Zugewanderte in Dortmund: Viel Glück bei diesem Experiment!

Die Stadt will mehrere alte Schulstandorte reaktivieren, um nötige Plätze für zugewanderte Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Unser Autor meint: Die Umstände erscheinen abenteuerlich.

Dortmund

, 17.08.2022 / Lesedauer: 2 min

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen und Schulformen, zusammengekarrt aus der ganzen Stadt, die alle unter einem Dach unterrichtet werden, viele davon mit wenigen oder gar keinen deutschen Sprachkenntnissen.

Das klingt ziemlich abenteuerlich. Doch die Stadt Dortmund als Schulträgerin ist in einem Dilemma: Sie muss die Möglichkeit schaffen, dass junge Zuwanderer die in Deutschland geltende Schulpflicht erfüllen können. Dabei spielt die Frage, wie lange die Schülerinnen und Schüler in Deutschland bleiben, keine Rolle.

Eine Rechnung also mit vielen Unbekannten. Man könnte es auch ein Schulexperiment nennen, das die Stadt mit der Einrichtung der „Not-Schulen“ eingeht. Aber es ist gut und richtig, dass sie den Mut dazu hat, ungewöhnliche Wege zu gehen.

Hochachtung muss man schon jetzt den beteiligten Schulen und vor allem den Lehrerinnen und Lehrern und anderen Fachkräften aussprechen, die sich auf das Experiment einlassen. Die Integration von Flüchtlingen aus der Ukraine ist nach der Corona-Krise die nächste große Herausforderung, die sie mal so eben nebenbei erledigen müssen. Da kann man nur viel Glück wünschen, dass das Experiment gelingt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen