Liebe Leserinnen und Leser,
im vorigen Jahr stand eine Zeit lang montagabends ein fester Termin in meinem Terminkalender: 18 Uhr Demo am Kreisel in Brechten. Ich fand‘s immer ausgesprochen beeindruckend, wie viele Brechtener und Nicht-Brechtener sich dort versammelten und nach einigen Runden um den Kreisverkehr über die Evinger Straße Richtung Scheipers Mühle zogen. Auch wenn das meinen Feierabend etwas nach hinten verschoben hat, hatte es auch was, im Menschenpulk über die abgesperrte Straße zu ziehen.
Solche Termine wird‘s in diesem Jahr aller Voraussicht nach nicht geben. Die SPD hat bekanntlich beschlossen, zuerst bestehende Wirtschaftsflächen weiterzuentwickeln und erst, wenn gar nichts mehr geht, Neuausweisungen von Wirtschaftsflächen in Erwägung zu ziehen.
Deswegen wird nun erstmal kräftig gefeiert, wie mir Uli Dettmann und Heinrich Scheiper von der Initiative „Natürlich Brechten“ erzählt haben. Am 29. Mai (Himmelfahrt) soll es ein großes Fest geben, auch wenn die Beteiligten immer noch zumindest ein bisschen skeptisch bleiben, was die Zukunft der Brechtener Niederung angeht. Dieses Fest soll sich dann jährlich wiederholen. Natürlich teile ich Ihnen noch rechtzeitig alle Details dazu mit.
Machen Sie sich ein schönes Wochenende! Bis Samstag!