Das Ehepaar Wagner schreitet am Freitag (15.12.) glücklich verheiratet aus dem Dortmunder Standesamt. Es wird von seinen Hochzeitsgästen begleitet. Als sich die Tür für die beiden öffnet, strömt kalte Luft in die Eingangshalle vom Alten Stadthaus. Die winterlichen Temperaturen machen Ulrich und Marlies aber nichts aus, wie sie sagen. „Solange ich mich nicht komplett ausziehen muss“, scherzt der Bräutigam. Beide lachen.
Langes erstes Date
Seine Braut Marlies hat er im Jahr 2017 kennengelernt. „Ganz altmodisch übers Internet“, erzählt die 74-Jährige. Das sei ja mittlerweile der gängige Weg. Damals hat Ulrich seine Jetzt-Ehefrau angeschrieben. Kurz darauf kam es zum ersten Treffen.
Dass die Zeit mit dem richtigen Partner wie im Flug vergeht, beweisen die beiden schon beim ersten Date. „Neun Stunden lang haben wir gequatscht“, erinnert sich Marlies. Nach einem gemeinsamen Frühstück gingen die beiden spazieren. „Den halben Tag lang waren wir unterwegs“, fügt Ulrich hinzu. Das Ehepaar lächelt, während es sich an die Zeit zurückerinnert.
„Bisschen ,anne Köppe‘ gehabt“
Der Antrag verlief ganz klassisch, wie der Bräutigam erzählt: „Ich bin einfach auf die Knie und habe sie gefragt, ob sie mich heiraten will.“ Marlies hat sich sehr gefreut, sagt sie. Bis zum Antrag habe es allerdings Höhen und Tiefen gegeben - obwohl das erste Treffen der beiden so gut lief. „Zwischendurch haben wir uns bisschen ,anne Köppe‘ gehabt“, berichtet der Ruhrpottler. Das Paar lacht.
Damals hätten sich beide etwas aus den Augen verloren. Der 68-Jährige blieb aber hartnäckig. „Ich wollte das nicht akzeptieren.“ Er zuckt mit den Schultern und schaut stolz zu seiner Ehefrau. „Tja, und jetzt stehen wir hier.“ Siehe da: Seine Mühen haben sich gelohnt. Glücklich verheiratet stehen beide nach ihrer Trauung auf dem Friedensplatz.
Das Ehepaar Wagner hat für den Nachmittag eine Location in Dortmund gemietet. Dort wollen die beiden ihre Trauung zusammen mit ihren Liebsten feiern. „Da ist es ja schön warm“, freut sich Marlies.
Auf unserer Themenseite finden Sie weitere Brautpaare aus Dortmund und Tipps rund ums Heiraten.
Michaela und Klaus heiraten nach 14 Jahren: Er rettete sie vor einer großen schwarzen Spinne
Sandra und Christian haben sich getraut: In die Flitterwochen soll es auf den asiatischen Kontinent
Giancarlo und Alica haben geheiratet: Nahtod-Erfahrung im Urlaub mündete in einem Antrag