Neues Restaurant im Dortmunder Süden „Much Needed“ eröffnet in Campus-Nähe

Neues Restaurant „Much Needed“ eröffnet am Campus-Süd
Lesezeit

Der Standort ist für Gastronomie bekannt, zuletzt stand er allerdings eine ganze Weile leer. Nach der Schließung des griechischen Restaurants Ellin blieben die Türen an der Baroper Straße 337 in Dortmund-Eichlinghofen für Gäste geschlossen.

Doch seit August haben Tharshan Kulasingham und Mikael Dilgesch die Zeit genutzt, um etwas Neues aus dem leicht angestaubten Laden zu machen. Der neue Name hängt bereits eine Weile an der markant schwarzen Fassade. Ende November wollen die neuen Pächter ihr Restaurant „Much Needed“ eröffnen.

Innen ist der Laden kaum wiederzuerkennen. Tharshan Kulasingham und Mikael Dilgesch haben die abgehängte Decke geöffnet, eine nette kleine Cocktailbar auf der anderen Seite des Gastraums eingebaut und Küche, Gestaltung und Mobiliar komplett erneuert.

Eichenholzfarbene Möbel, gelbe Wände und Gestaltungselemente aus hellem Holz machen den Innenbereich nun viel freundlicher. Für Gesellschaften und Gruppen lässt sich ein eigener Raum mit einer Glasschiebetür abtrennen – „unser Ruhegebiet“, nennt es Tarshan Kulasingham.

Fassade Much Needed mit neuer Außenwerbung
Die Fenster sind noch abgehängt, die neuen Namensschilder hängen aber bereits. © Susanne Riese

Dazu gibt es eine große Terrasse mit einem schönen alten Baum in der Mitte. Der Außenbereich wird aber erst im nächsten Frühjahr in Betrieb gehen. Bis dahin wollen die beiden Gastronomen in ihren neu gestalteten Räumen eine Mischung aus vor allem italienischer und amerikanischer Küche anbieten: Salate, Pizza, Steak, Pasta. „Von allem etwas“, sagt Tharshan Kulasingham.

Im Much Needed gibt es eine Cocktailbar.
Zum neuen Restaurant gehört auch eine kleine Cocktailbar. © Susanne Riese

Ausrichtung auf Studierende

Wobei er eher für die Bar zuständig sein wird und die Küche seinem Kompagnon überlässt, der viele Jahre Erfahrung als Küchenchef in verschiedenen Häusern hat.

Mit dem großen Pizzaofen in der Küche und ihrer Speisekarte stellen sich die Restaurantchefs vor allem auch auf Studierende der TU Dortmund ein, denn der Campus Süd und mehrere Studierendenwohnheime liegen nur wenige Schritte entfernt.

Der Name „Much Needed“ hat übrigens keinen besonderen Hintergrund. Das sei „Freestyle“, sagen die Inhaber. Am 26. November (Samstag) soll es ein Soft-Opening geben, der eigentliche Eröffnungstermin ist dann der Montag (28.11.).

Tresor.West als Kunst-Raum: Techno-Club auf Phoenix-West wird einzigartige Galerie

Westermanns aus Lünen eröffnet dritte Gastronomie in Dortmund: Neue Brasserie am Phoenix-See

Neues Restaurant Toki Garden im Dortmunder Süden: Asia-Fusion statt China-Buffet