Während in etlichen Geschäften in der Thier-Galerie am Westenhellweg der Winterschlussverkauf läuft - teilweise mit Preisnachlässen von bis zu 50 Prozent -, werden andere Shops gerade ausgeräumt oder umgebaut.
In dem Einkaufszentrum, in dem ohnehin in diesem Jahr die größten Umbauarbeiten seiner Geschichte stattfinden, gibt es auch jenseits der Vorbereitungen für den Einzug dreier Modeläden des Konzerns Inditex mehrere Veränderungen.
Bis im Erdgeschoss die gut 3.000 Quadratmeter große Verkaufsfläche für den Einzug der Marken Bershka, Pull & Bear und Stradivarius hergerichtet ist, wird es Herbst werden. Es wird eine Millionensumme investiert. Die Neuvermietung einer anderen Fläche dauert dagegen nicht so lange und steht im nächsten Monat bevor.
Blue Brixx eröffnete 2021
Im Untergeschoss wurden am Dienstag (18.2.) kräftig Kisten gepackt. Das gesamte Ladenlokal von Blue Brixx wurde ausgeräumt. Der Hintergrund: der Händler für Mini-Bausteine im Stil von Lego zieht innerhalb der Thier-Galerie um. Blue Brixx hatte Ende Oktober 2021 in Dortmund eröffnet und bietet sein Sortiment mit Modellbauten von Star Trek, historischen Gebäuden, Fahrzeugen oder Städten demnächst gegenüber der Bäckerei Kamps an - also weiterhin im Untergeschoss. Am neuen Standort, an dem zuletzt Wohnaccessoire-Anbieter Jysk zu finden war, werden die Wände bereits in dem kräftigen Blau des Firmenlogos von Blue Brixx gestrichen.

Bis zum 26. Februar bleibt der Laden von Blue Brixx in der Thier-Galerie wegen des Umzugs geschlossen. Am Donnerstag, 27. Februar, erfolgt dann am neuen Standort die Wiedereröffnung. Und in die alten Räumlichkeiten soll ein neuer Mieter einziehen. „Wer das sein wird, dazu kann ich mich derzeit noch nicht äußern“, sagt Thier-Galerie-Chef Torben Seifert, „aber wir erwarten den neuen Mieter in den kommenden Wochen. Damit wird ein weiter Leerstand im Untergeschoss verschwinden.“ Zuletzt hatte der Center-Manager den Einzug des Lebensmittelanbieters Avec angekündigt, der „im Laufe des ersten Halbjahres 2025“ im Erdgeschoss (vormals Scotch & Soda) eröffnen werde.
Hollister baut um
Apropos Erdgeschoss: dort stellt sich gerade der Modeanbieter Hollister neu auf. „Das Geschäft bekommt in den kommenden Wochen ein völlig neues Ladendesign. Etwa bis Mitte März wird der Umbau dauern“, sagt Torben Seifert. „Wir haben während der Umbauarbeiten weiterhin geöffnet“, steht auf der langen, schwarz folierten Schaufensterfront. Und: „Bald erwartet Sie ein völlig neues Einkaufserlebnis.“

Kein Zweifel: die Thier-Galerie erlebt gerade eine Modernisierung und einen Wandel wie noch nie. Erst im Januar eröffneten die Modemarken Vero Moda und Jack & Jones völlig neu gestaltete, helle und größere Stores. Sie waren für die kommenden Shops der Inditex-Gruppe im Erdgeschoss umgezogen.