Eröffnungstermin für neue Strandbar in Dortmund steht fest 300 Sitzplätze im „Pilina Beach“

Eröffnungstermin für Strandbar „Pilina Beach“ im Revierpark steht fest
Lesezeit

Hier soll man in wenigen Tagen Cocktails schlürfen, in Liegestühlen chillen und Barbecue-Speisen essen können? Wer aktuell an der Baustelle der neuen Strandbar im Dortmunder Westen vorbeikommt, dürfte diese Antwort mit einem klaren Nein beantworten.

Der Betreiber weiß, „dass der momentane Anblick keine Hoffnung auf eine zeitnahe Eröffnung macht“. Doch das Gegenteil sei der Fall: „Wir starten am letzten April-Wochenende“, sagt Steffen Eich, der aus der ehemaligen Strandbar „Revierstrand“ im Revierpark Wischlingen die Eventlocation „Pilina Beach“ gemacht hat, am Mittwoch (16.4.) exklusiv gegenüber unserer Redaktion.

Eröffnung am 26. April

Die Nachricht ist tatsächlich brandaktuell. Denn erst am Dienstagsabend habe er sich nach Rücksprache mit allen beteiligten Firmen und Handwerkern für den 26. April (Samstag) als ersten Öffnungstag entschieden, so Steffen Eich. Große Unterstützung habe er während der dreimonatigen Umbauphase auch vom Revierpark Wischlingen erhalten, betont er.

Nach Ostern werde sich den Spaziergängern im Revierpark ein völlig anderes Bild zeigen, verspricht der 38-Jährige. Dann zögen sich die Handwerker allmählich zurück und man werde das Areal sukzessive mit Sonnenliegen, Lounge-Möbeln und klassischer Biergartenbestuhlung ausstatten. 300 Sitzplätze gibt es laut Eich hier an normalen Tagen, 80 davon sind überdacht. Die 80 Quadratmeter große Überdachung sei bereits fertig. Für größere Veranstaltungen biete die Fläche Platz für 800 Personen, bei Festivals und ähnlichen Events plane man mit bis zu 2000 Besuchern, so der Jungunternehmer aus dem Rheinland.

Zwei junge Menschen stoßen in der Strandbar im Revierpark Wischlingen mit Bier an.
Wie noch im letzten Jahr im Revierstrand kann man in Kürze auch am "Pilina Beach" im Revierpark Wischlingen Strandfeeling erleben. © Stephan Schütze (A)

Für den Eröffnungstag habe er bislang noch keine konkreten Aktionen geplant. „Ich weiß ja erst seit gestern Abend, dass wir am letzten April-Wochenende eröffnen werden.“ Er gehe aber davon aus, dass es für einige Produkte Sonderpreise geben werde. Seine Empfehlung: „Einfach kommen und sich positiv überraschen lassen.“ Sollte die Küche komplett betriebsbereit sein, werde es Barbecue-Spezialitäten geben. „Außerdem haben wir frisches Eis im Angebot, nicht Eis am Stiel, sondern Kugeln in der Waffel.“ Man arbeite dabei mit der Firma Hitzefrei zusammen.

Während sich Steffen Eich also sicher ist, dass er den Zeitplan halten kann, macht ihm der Blick auf seine Wetter-App hingegen ein wenig Sorgen. „Kurz vor unserem Telefonat habe ich nochmal draufgeschaut. Hoffentlich eröffnen wir nicht bei 9 Grad und Regen.“

Neue Hochzeitslocation

Anders als der Vorgänger Revierstand soll „Pilina Beach“ ganzjährig öffnen und unter anderem eine neue Hochzeitslocation für Dortmund werden. Hier stellt sich Steffen Eich eine Kooperation mit der Kapelle Wischlingen vor, die zu den beliebtesten Ambiente-Trauorten unserer Stadt zählt. Aber auch für andere Anlässe wie Geburtstage oder Firmenfeiern könne die neue Strandbar gebucht werden.

„Pilina Beach“ im Revierpark Wischlingen, Höfkerstraße, hat folgende Öffnungszeiten: Samstags 12 bis 23 Uhr, sonntags 12 bis 22 Uhr, freitags 12.30 bis 23 Uhr, montags bis donnerstags 12.30 bis 22 Uhr.