Es scheint, dass das neue Gastro-Team in den Startlöchern steht. Auf der Homepage des Restaurants gibt es bereits ein digitales Reservierungsbuch, am Gebäude hängt die Speisekarte aus, und auf Kreidetafeln werden die Gäste über die baldige Eröffnung informiert.
Auch der Name des neuen Restaurants in Dortmund-Lütgendortmund steht fest: „Von Herzen“ nennen es die neuen Betreiber, die wir bislang nicht erreichen konnten. „Von Herzen“ ist damit Nachfolger des Lokals „Me‘ger“, das nach nur zwei Monaten im Frühsommer 2023 aufgegeben hat.
Mehrere Gastro-Schließungen
Glücklos war am Ende hier auch Nicoleta-Magdalena Ditescu, Inhaberin des rumänischen Vorgänger-Restaurants Tara Hategului. Nach der Eröffnung im August 2021 zog sich die Pächterin im Januar 2023 aus Lütgendortmund zurück.
Nun gibt es einen neuen Versuch am Standort Lütgendortmunder Hellweg 65, der auch schon als Tatort-Restaurant für einige Schlagzeilen gesorgt hat. Diesmal mit polnischen Spezialitäten. Die Speisekarte, die man im Schaukasten am Lokal und im Internet findet, hält neben Spezialitäten aus der polnischen Küche Suppen, Fleisch- und Fischgerichte, Schnitzel sowie vegane und vegetarische Gerichte bereit.

Zu den polnischen Spezialitäten gehören unter anderem unterschiedlich gefüllte Pierogi, also Teigtaschen (Fleisch, Sauerkraut und Pilze, Kartoffel-Hüttenkäse), Bigos-Sauerkrauttopf, Kartoffelklöße mit Fleischfüllung und Kartoffelpuffer mit Gulasch. Die Preise liegen zwischen 10 und 16 Euro.
Gerichte für kleine Gäste
Extra-Gerichte für die kleinen Gäste (Nuggets, Kinderschnitzel, 8 und 9 Euro), Desserts (unter anderem polnischen Käsekuchen („Sernik“, 5 Euro) und Crème brûlée, 7 Euro) sowie „Vor- und Dazu-Speisen“ (zum Beispiel Rindertatar, 9 Euro, Matjeshering Tatar, 8 Euro) ergänzen das kulinarische Angebot. Für Veganer gibt es Couscous mit Pfannengemüse (14 Euro), für Vegetarier Zucchini-Schnitzel und Gnocchi mit grünem Pesto (14,50 und 12 Euro).

Eigentlich sollte das Restaurant zum 1. September 2023 eröffnet werden. Das erfuhren wir am Dienstag (5.9.23) über den Hauseigentümer und ehemaligen Wirt Gheorghe Meger-Dragomir. Denn wer aktuell die im Internet hinterlegte Telefonnummer des „Von Herzen“-Restaurants wählt, landet auf seinem Handy.
Laut Gheorghe Meger-Dragomir warten die neuen Gastronomen noch auf eine Genehmigung. Ihre Kontaktdaten oder Namen wollte er uns nicht geben. Die auf der Homepage angegebene E-Mail-Adresse funktioniert noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass sich die Betreiber zeitnah bei uns melden werden, damit wir sie und ihr Gastro-Konzept vorstellen können.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 6. September 2023.
Schwieriger Gastro-Standort in Dortmund?: Drittes Restaurant innerhalb von zwei Jahren geschlossen
Wechsel im Dortmunder Westen: Gastronomie-Neuling übernimmt Ex-“Tatort“-Restaurant
Neues Restaurant im Dortmunder Westen macht Fleischesser glücklich