Neuer Termin für das Konzert steht fest Die Scorpions kommen noch im Mai nach Dortmund

Neuer Termin für das Konzert der Scorpions in Dortmund steht fest
Lesezeit

Die Scorpions hatten bereits 2021 ein Konzert in Dortmund angekündigt, jedoch wieder abgesagt. Nach einer zeitlich ungewissen Verschiebung teilte die Band Scorpions der Deutschen Presse-Agentur (dpa) den neuen Konzert-Termin mit. Die international bekannten Stars kommen noch im Mai nach Dortmund in die Westfalenhallen.

Termin im Mai

Die aus Hannover stammende Band kommt im Mai und Juni nach Deutschland im Rahmen ihrer "Rock-Believer"-Welttournee. In Dortmund treten sie am Sonntag, 14. Mai, in den Westfalenhallen auf. Und es gilt Obacht für die Fans: Die Scorpions kündeten eine „besondere Plattensammlung“ an.

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur teilte die Band die neuen Tourdaten mit: Die Scorpions zählen zu den international erfolgreichsten deutschen Bands und haben ihre Welttournee bereits im April in Mittel- und Südamerika begonnen. In Europa treten sie zunächst in Frankreich auf. Nun ist sie auf Heimat-Besuch. In Deutschland tritt die Band neben Dortmund (14.5.) in Mannheim (16.5.), Hannover (19.5.), Stuttgart (21.5.), Berlin (23.5.) und in München (5.6.) auf.

Gemischtes Repertoire

Kurz vor dem Konzert in Dortmund erscheine am 5. Mai eine Neuauflage von 12 Alben der Band auf farbigem Vinyl mit "Scorpions - Colour of Rock", heißt es weiter. Darunter seien Songs aus dem zweiten Studioalbum wie "Fly To The Rainbow" (1974) bis hin zu „Humanity (Hour 1)“ (2007). Auch das Erfolgsalbum „Love at First Sting“ (1984) sei dabei, so die Mitteilung. Mit auf der Platte seien die Songs „Rock You Like A Hurricane“ und „Still Loving You“ sowie auch "Wind of Change". Diese Songs zählen zu den größten Hits der Hardrockband aus Hannover.

Scorpions auf Bühne
Die Scorpions sind auf einem Heimat-Besuch in Deutschland. © picture alliance/dpa

Private Playlist des Sängers

Der Scorpions-Sänger Klaus Meine teilte der dpa mit, wie er sich vor den Konzerten vorbereite: Er lade sich Songs auf seinem Tablet herunter und spiele die in seiner Garderobe ab, "wo ich mir das mit guter Power reinziehen kann“. Mit dabei seien die Beatles: "Die haben so viele geniale Songs geschrieben, die nichts von ihrer Kraft eingebüßt haben.“ Aber auch das neueste Lied von Great van Fleet befände sich in seiner Playlist und auch Lieder von Lana Del Rey. Eine bunte Mixtur, wie auch sein eigenes Konzert-Repertoire widerspiegelt.

Der 74-jährige Hannoveraner sei ein großer Vinyl-Liebhaber wie er verriet. „Ich habe zum Beispiel noch alte Stones-Platten und natürlich auch den ganzen Scorpions-Katalog. Es würde mir das Herz brechen, diese alten Schallplatten zu entsorgen“, sagte er. „Aber ich muss mir noch mal wieder einen neuen Plattenspieler zulegen, um dieses analoge Sound-Erlebnis auch genießen zu können. Meiner ist etwas in die Jahre gekommen.“

Alle Informationen zum Ticketverkauf gibt es unter the-scorpions.com.

Mit 40 zum ersten Mal auf der Mayday 2023 in Dortmund: Harter Techno, weicher Kern

Fans nach Helene-Fischer-Konzert in Dortmund enttäuscht: 1200-Euro-Tickets als „Abzocke“?

Festivals 2023 in NRW: Termine, Line-Up, Tickets - alle Infos im Überblick