Viele Pendler fahren täglich zum Bahnhof Hörde, um dort in den Zug umzusteigen. Immer mehr von ihnen nutzen dafür das Fahrrad. Bislang fehlten am Hörder Bahnhof aber geeignete Abstellmöglichkeiten, die Schutz vor Witterung und vor allem Diebstahlsicherung gewährleisten.
Nun gibt es ein Angebot: Die Firma PRS Parkraum Service hat an der Hörder Bahnhofstraße fünf Fahrradboxen installiert, die flexibel gemietet werden können. Die knallroten Boxen mit dem begrünten Dach sind am Parkplatz der Bezirksverwaltungsstelle kaum zu übersehen.
Das Rad kann in der Fahrradgarage sicher und geschützt abgestellt werden. Bislang wurden solche Fahrradboxen in der Regel in Dauermiete vergeben. In Hörde ist ab sofort auch eine flexible Kurzzeitmiete möglich, ganz spontan oder mit Reservierung. „Viele Pendler fahren nicht mehr jeden Tag ins Büro“, erläutert Stefan Dittrich, PRS-Geschäftsführer, das neue Konzept.
Buchung per App
Gesteuert wird der Miet- und Bezahlprozess mit einer Handy-App. Mit der App mobilet.de kann bereits von zu Hause aus eine Box gebucht werden. „Einfach die gewünschte Mietdauer auswählen und vor Ort die Box mit dem Smartphone öffnen“, erklärt Stefan Dittrich.
Abgerechnet wird die Nutzungsdauer am Ende, denn das System berechnet minutengenau nur die echte Mietdauer. Der Minutenpreis beträgt einen Cent und der Tagespreis drei Euro.
Impfaktion im Dortmunder Süden: Auffrischungsimpfung im Bürgersaal
Schließung nach 21 Jahren: Beliebte Boutique in Hörde verkündet Räumungsverkauf
Straßenlaternen leuchten am helllichten Tag: Fachleute erklären das Phänomen am Phoenix-See