
© Jörg Bauerfeld
Neue Event-Gastronomie in der Nähe der B1: Eröffnung in wenigen Wochen
Gaststätten in Dortmund
Nach zwei Jahren Ruhe soll wieder Leben in die Gaststätte Am Nussbaumweg kommen. Ein altbekannter DJ will die Gastronomie in einer Kleingartenanlage wieder beleben - Mit Mottopartys und bodenständiger Küche.
Es fühlt sich an wie ein Neuanfang, aber irgendwie war das alles schon einmal da. Diego Janke ist viel rumgekommen in der Welt. Als Mallorca-DJ legte er nicht nur in der Schinkenstraße auf, sondern auch auf österreichischen Après-Ski-Partys. Im Dortmunder Osten ist er immer noch eine bekannte Größe durch sein Engagement in der Alten Post. Da gaben sich in den 80er-Jahren die Promis die Klinke in die Hand.

Von der Akazienstaße aus und vom Nussbaumweg ist die Kleingartenanlage inklusive Gaststätte zu erreichen. © Jörg Bauerfeld
„Auf die Zeiten werde ich immer noch sehr oft angesprochen“, sagt Diego Janke, besser bekannt als DJ Diego. Und diese Zeiten könnten vielleicht wiederkommen. Gut, nicht ganz so wild wie damals, aber es ist etwas in Mache. In der Kleingartenanlage am Nussbaumweg wird in der zugehörigen Gaststätte schon seit Wochen gewerkelt.
Zwei Jahre war diese ohne Pächter. Jetzt haben Diego Janke und seine Frau Melanie die Räume aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Die offizielle Eröffnung soll am 2. April 2022 steigen. Los geht es ab 18 Uhr. Bei freiem Eintritt gibt es das Heimspiel vom BVB gegen RB Leipzig zu sehen und anschließend darf gefeiert werden.
Live-Musik und Fußball bei der Eröffnung
Bei Musik aus der Konserve und bei Live-Musik. Gäste des Abends sind Markus Novak und Angelo Venuddi. Aber was sagen die Kleingartenbesitzer zu den neuen Pächtern? „Wir haben dem Vorstand unser Konzept vorgelegt und es hat gepasst“, sagt Diego Janke. „Wir haben alles, was so eine Gastronomie bieten kann. Vom Knobelabend am Tresen über große Familienfeste bis hin zu Motto-Partys.“
Dazu gibt es eine kleine Karte und einen urgemütlicher Biergartenbereich. „Wir werden auch sehr darauf achten, dass die Besucher unserer Gastronomie die Regeln in der Kleingartenanlage respektieren“, so Janke. So wird bei den Partys immer Security mit vor Ort sein, um das Verhalten der Besucher im Blick zu haben.
Den DJ Janke wird es im übrigen weiterhin geben. So legt er auch weiterhin im Aplerbecker Ratskeller auf. Auch im Fox, in der Spielbank Hohensyburg, wird er hinter dem DJ-Pult künftig noch anzutreffen sein. Aber jetzt erst mal das nächste Projekt. Gaststätte am Nussbaumweg, Events aller Art by Mel und Diego.
Jörg Bauerfeld, Redakteur, berichtet hauptsächlich in Wort, Bild und Ton aus dem Dortmunder Süden.
