Auf den engen Straßen rund um die Tannenstraße, Leostraße und Harkortstraße in Dortmund-Hombruch hatten Anfang/Mitte April 2025 zahlreiche Halteverbotsschilder auf ein größeres Vorhaben hingewiesen. Wenig später kurvte ein riesiger Bagger durch die Straßen und machte sich an die Arbeit.
Nach kurzer Zeit war die graue Fassade des älteren Gebäudes neben dem Küster-Haus dem Erdboden gleich gemacht. In riesigen Containern wurde der Schutt abtransportiert. Nun ist Platz, um auf der durch den Abriss entstandenen Fläche neu zu bauen.
27 neue Wohnungen
Auf Anfrage der Redaktion teilt die Stadt Dortmund mit, dass man bereits im August 2023 die Baugenehmigung für die Errichtung eines Wohnhauses auf dem Grundstück Tannenstraße 7 erteilt habe. Das neue Gebäude soll, so die Stadt weiter, insgesamt 27 Wohneinheiten haben. Einzelheiten zum Baubeginn oder zur Größe der Wohnungen in attraktiver Lage direkt im Hombrucher Ortskern seien bisher nicht bekannt.
Während sich in den bestehenden Nachbargebäuden zur Fußgängerzone hin mit einem Sanitätshaus und anderen Geschäften auch Gewerbeflächen befinden, sind nach Auskunft der Stadt in dem geplanten Neubau keine Gewerbeflächen vorgesehen.