Die Mietprobleme am Herwingweg in Wickede (hier Haus Nummer 4) haben die Wohnungsaufsicht auf den Plan treten lassen, wie Stadtsprecher Maximilian Löchter erklärt

Die Mietprobleme am Herwingweg in Wickede (hier Haus Nummer 4) haben die Wohnungsaufsicht auf den Plan treten lassen, wie Stadtsprecher Maximilian Löchter erklärt. © Collage: Andreas Schröter

Unhaltbare Zustände am Herwingweg: Stadt Dortmund schreitet ein

rnBelvona

Die Probleme der Mieter am Herwingweg in Wickede haben sich in jüngster Vergangenheit gehäuft. Das hat nun auch die Wohnungsaufsicht der Stadt Dortmund auf den Plan treten lassen.

Wickede

, 18.09.2022, 17:09 Uhr / Lesedauer: 1 min

In der jüngeren Vergangenheit hat diese Redaktion mehrfach über die Probleme der Mieter in den Häusern Herwingweg 2 und 4 in Wickede mit ihrer Vermieterfirma Belvona berichtet. Zahlreiche Bewohner des Hauses Nummer 4 haben seit Wochen kein warmes Wasser, und im Haus Nummer 2 lebt eine andere Mieterin seit drei Monaten mit einem Wasserschaden, um den sich niemand kümmert. Der Aufzug war eine ganze Woche lang defekt.

Auch der Mieterverein Dortmund kennt den Fall. Anwalt Martin Grebe hält eine 20-prozentige Mietminderung für angemessen.

Die Redaktion hat bei der Stadt Dortmund angefragt, ob das nicht ein Fall für die Wohnungsaufsicht ist, die dem Amt für Wohnen angegliedert ist. Nun erreichte sie die Antwort von Stadtsprecher Maximilian Löchter: Er sagt: „Nach Kenntnis über die beschriebenen Probleme im Herwingweg wurde seitens des Amtes für Wohnen direkt Kontakt mit der Belvona Real Estate GmbH aufgenommen.“

Jetzt lesen

Demnach seien die Mängel dort bekannt und die Belvona sei bemüht, die gemeldeten Mängel schnellstmöglich zu beheben. Entsprechende Handwerksfirmen seien bereits beauftragt.

Jetzt lesen

Und weiter: „Leider hatten wir vorab jedoch keine Kenntnis über die beschriebenen Probleme, da sich kein Bewohner an das Amt für Wohnen gewandt hatte. Bei weiterhin bestehenden Mängeln können sich die Bewohner gerne an die Wohnungsaufsicht des Amtes für Wohnen wenden.“

Jetzt lesen

Schlagworte: