Schwere Raubdelikte in der Innenstadt 17-Jähriger mit Axt in Dortmund unterwegs

Schwere Raubdelikte in der Innenstadt: Polizei nimmt Tatverdächtige fest
Lesezeit

Die Polizei Dortmund hat am Wochenende zwei Männer festgenommen, die verdächtigt werden, an einer schweren Raubserie beteiligt gewesen zu sein. Das geht aus einer Pressemitteilung der Behörde hervor.

Wie die Polizei berichtet, sei zunächst ein 16-Jähriger mit einer Gruppe polizeibekannter Jugendlicher aus Dortmund am Freitagnachmittag (4.11.) im Bereich Hohe Luft kontrolliert worden. Bei einem 15-Jährigen fanden sie eine kleine Menge Marihuana, bei einem 17-Jährigen eine Axt.

Fremde Ausweise bei 16-Jährigem

Zudem fanden sie bei dem 16-Jährigen die fremden Ausweisdokumente und Bankkarten: Diese gehörten einem 24-Jährigen, der offenbar in der Nacht zu Donnerstag (3.11.) ausgeraubt worden war, berichtet die Polizei. Er wurde offenbar auch durch einen Messerstich am Bein verletzt.

Die Ermittlungen haben die Polizei dann zu einem 16-jährigen Dortmunder geführt, der als Mittäter verdächtigt wird. Er sei am Samstag an seiner Wohnanschrift festgenommen worden, bei ihm wurden unter anderem mögliche Tatwerkzeuge gefunden.

Die beiden festgenommenen 16-Jährigen stehen möglicherweise noch mit einer anderen Tat im Zusammenhang: Mit einem schweren Raub mit gefährlicher Körperverletzung in der Innenstadt am 24. September, bei der auch eine Axt eine Rolle gespielt haben soll. Die Polizei prüft noch abschließend den Zusammenhang.