Auf dem Schulhof der Westricher Grundschule herrscht immer viel Trubel, doch vergangene Woche war die Aufregung gleich an zwei Tagen besonders groß. Denn ein Kaninchenweibchen hatte unmittelbar an der Kletterwand einen Bau für ihre fünf Jungtiere angelegt.
Möglicherweise durch das Spielen in dem Sandkasten, in dessen Mitte sich die Kletterwand befindet, wurde der Kaninchenbau freigelegt. Das Kollegium der Schule reagierte sofort: „Mitarbeitende haben den Tierschutzverein Groß-Dortmund angerufen und auf dessen Rat hin den Bau wieder verschlossen“, erklärt Schulleiterin Astrid Balke.
Bau erneut geöffnet
Am nächsten Morgen allerdings war der Kaninchenbau erneut geöffnet, „vermutlich vom Muttertier selbst“, meint Gabriele Neumann von der Arche 90 e.V. Sie arbeitet als ehrenamtliche Einsatzfahrerin für die Dortmunder Tierschutzorganisation, die beim erneuten Auffinden des ungeschützten Kaninchenbaus von den Mitarbeitenden der Schule kontaktiert worden war.
„Das Muttertier war fort und drei der fünf Jungtiere bereits tot“, schreibt sie auf Anfrage weiter. Die zwei lebenden Tiere wurden von den Lehrkräften in Obhut genommen und bis zum Eintreffen der Arche-Mitarbeiterin in einem mit einer Decke geschützten Schuhkarten verwahrt.
Rettung im Beisein der Kinder
„Wir haben auf der Wiese auf unserem Gelände sehr viele Kaninchen und auch viele Bauten“, beschreibt Balke. In der Regel unternimmt die Schule nichts, diese Rettungsaktion war aus Sicht der Schulleiterin aber auch im Hinblick auf die Kinder notwendig: „Der Bau war ja direkt unter dem Spielgerät und im Sichtfeld der Kinder.“
Entsprechend groß war auch die Aufregung, als die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass drei Kaninchenbabys gestorben und zwei lebend gerettet worden waren. Die zwei lebenden Jungtiere wurden laut Schulleitung auch im Beisein einiger Kinder geborgen.
Einsatzfahrerin Gabriele Neumann brachte die kleinen Kaninchen dann zu einer Pflegestelle: „Die Dame dort hat viel Erfahrung mit der Aufzucht verwaister Jungtiere.“ Bis zu ihrer Auswilderung bleiben die beiden süßen Kaninchen nun dort.