Massen-Crash auf der A40 vor BVB-Spiel Unfall mit neun Verletzten - Straße lange gesperrt

Massen-Crash auf der A40 vor BVB-Spiel: Unfall mit neun Verletzten - Autobahn gesperrt
Lesezeit

Eine gute Stunde vor Anpfiff des BVB-Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg ist es auf der A40 zu einem schweren Unfall gekommen. Er ereignete sich nach ersten Angaben der Polizei gegen 16.25 Uhr auf der A40 in Richtung Osten, kurz vor der Schnettkerbrücke. Dort staut es sich vor BVB-Spielen immer, wenn Tausende Fußballfans gleichzeitig zum Stadion anreisen.

Die Polizei sprach von einem Unfall an einem Stauende, an dem neun Fahrzeuge beteiligt gewesen seien. Es gebe neun Verletzte, darunter ein Kind. Nach Informationen unseres Reporters vor Ort wurde es von einem Kindernotarzt versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer ersten Untersuchung gab die Polizei aber Entwarnung: Das Kind sei nicht - wie anfangs gemeldet - schwer verletzt, sondern habe lediglich leichte Verletzungen davongetragen.

Die Autobahn war nach dem Unfall in Richtung Osten lange gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr über die Abfahrt Barop von der Autobahn ab. Erst um 20.25 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden. Zuvor waren Öl und Glassplitter entfernt worden.

Ging die Polizei-Leitstelle in einer ersten Einschätzung im Gespräch mit unserer Redaktion noch von einem größeren Rückstau aus, zeigte sich gegen 18 Uhr: Das große Verkehrs-Chaos sei ausgeblieben, es habe sich hinter der Unfallstelle nur einige hundert Meter gestaut.

Drei der zehn am Unfall beteiligten Autos auf der A40
Drei der zehn am Unfall beteiligten Autos auf der A40 © Karsten Wickern

Nach unbestätigten Informationen unseres Reporters vor Ort waren BVB-Fans unter den Unfall-Beteiligten. Auch auf weitere Fußball-Fans wird der Unfall wohl indirekt Folgen gehabt haben: Durch die Sperrung wird so mancher von ihnen nicht rechtzeitig zum Anpfiff im Stadion gewesen sein.



In einer früheren Version dieses Artikels stand, dass beim Unfall zehn Fahrzeuge beteiligt gewesen und acht Menschen verletzt worden seien. Diese Angaben beruhten auf ersten Informationen der Polizei. Am Montag wurden diese Angaben präzisiert, auf neun beteiligte Fahrzeuge und neun Verletzte.

Nach Massen-Crash auf der A40 vor BVB-Spiel: Es gibt erste Informationen zur Unfallursache

BVB-Sonderzug bleibt liegen - Fans stemmen Türen auf: „Die Luft wurde immer schlechter“

Schwerer Unfall auf der Münsterstraße: 31-Jähriger schlief am Steuer ein