Männer überfallen 15-jährigen Dortmunder Sie rissen ihm die Kette vom Hals

Männer überfallen 15-jährigen Dortmunder: Sie rissen ihm die Kette vom Hals
Lesezeit

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, hat sich am Sonntagabend (15.1.) ein Raubüberfall an der Mallinckrodtstraße ereignet. Ein Jugendlicher wurde das Opfer von zwei Männern.

Gegen 22.50 Uhr überquerte der Dortmunder (15) den Netto-Parkplatz an der Mallinckrodtstraße. Dort sprach ihn das Duo an. Sie sollen ihn zunächst bedroht haben - dann rissen sie ihm die Kette vom Hals. Außerdem hätten sie ihn durchsucht und sein Handy geraubt.

Nach Polizeiangaben verlangten sie die PIN für seine EC-Karte. Dann sollen sie ihn gezwungen haben, mit ihnen zur Bank zu gehen. Ob sie Geld abheben konnten, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, so Polizeisprecher Peter Bandermann.

Fahndung eingeleitet

Der Jugendliche sei von der Bank aus nach Hause gelaufen, währenddessen rief sein Bruder die Polizei. Die alarmierten Einsatzkräfte leiteten eine Fahndung ein.

Dank der Personenbeschreibung konnten sie gegen Mitternacht zwei 19 und 20 Jahre alte Tatverdächtige am Nordmarkt festnehmen. Bei einem der Männer entdeckte die Polizei die zuvor geraubte Halskette. Nach Abschluss der ersten Ermittlungen durften die beiden Dortmunder die Wache wieder verlassen.

Vandalen verursachen enorme Schäden im Ex-Versorgungsamt: Sie kommen wohl durch ein Tunnelsystem

Versuchte Tötung in Dortmund hinterlässt Spuren: Blutfleck deutet noch auf Angriff hin

Dealer am Hauptbahnhof festgenommen: Mann mit Rucksack voller Drogen unterwegs