Zwei Jugendliche (13 und 14) aus Dortmund sind am Samstagabend (10.2.) in Lütgendortmund von drei anderen Jugendlichen bedroht, geschlagen und beraubt worden.
Wie die Polizei mitteilt, trug sich der Vorfall gegen 18.30 Uhr in der Anlage „Park der Generationen“ am Zehlendorfer Weg zu. Dort seien der 13- und der 14-Jährige am Basketballplatz von drei unbekannten Jugendlichen angesprochen worden.
Gegen das Ohr geschlagen
Offensichtlich hätten die Unbekannten sich anfangs vor allem für die getragene Weste des 14-Jährigen interessiert, so die Polizei. Dann jedoch habe einer der drei Täter unvermittelt gegen das Ohr des Jugendlichen geschlagen und ihn dazu gedrängt, ihm seine Umhängetasche, sein Handy und seine EC-Karte zu geben. Ein weiterer Täter aus dieser Gruppe zeigte währenddessen eine Machete vor und bedrohte wiederum den 13-Jährigen. Auch nahm der Unbekannte ihm sein Mobiltelefon samt Kopfhörern ab.
Die Polizei ist nun auf der Suche nach den drei Männern. Bei allen soll es sich um Jugendliche im Alter von 17 bis 18 Jahren handeln.
Diese drei Männer werden gesucht
- Die erste Person (der „Schläger“) soll etwa 1,79 Meter groß gewesen sein. Zum Tatzeitpunkt trug er eine orangefarbene Jacke mit schwarzen Ärmeln und eine schwarze Hose, dazu Handschuhe und ein blaues Cappy mit Blumenmuster (Gucci).
- Der Jugendliche mit der Machete war etwa 1,75 Meter groß. Er trug eine schwarze Jacke und graue Hose, dazu ebenso Handschuhe und ein dunkles Cappy. Außerdem war er ausgestattet mit einer Laptop-Tasche (Louis Vuitton).
- Der dritte Täter wird wie folgt beschrieben: Er trug ein Cappy in grauer Farbe (Unterseite des Schirms mit der Aufschrift „Flex Fit“), eine schwarze Jacke und eine graue enge Hose. Dazu hatte er weiße Schuhe (Karl Kani) an.
Die Polizei sucht Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Angaben zu den Flüchtigen machen können. Hinweise an die Kriminalwache Dortmund sind telefonisch möglich unter 0231/132-7441.