Ruhr Nachrichten

Lokalnachrichten Dortmund

Auf Schläge und Tritte durch einen 13- und einen 15-Jährigen folgte ein Raub. Als der 15-Jährige schließlich die Polizei auslachte, zeigte die ihm seinen Haftbefehl. Von Johannes Staab

Dortmund

Es ist Dortmunds markantester und monumentalster Lost Place: Der Leerstand in der alten Hoesch-Zentrale ist Thema in dieser Folge von Unterm U. Von Felix Guth

Restaurant-Check
Exklusiv für Abonnenten
" Die Umleitung führt unter anderem über die Hainallee und die Marktgrafenstraße.

Auf der Saarlandstraße gibt es eine Sperrung. Aufgrund von Bauarbeiten ist eine Fahrbahn dicht. Auch Buslinien sind betroffen. Von Tom Joel Thiele, Björn Althoff

" Ein Busfahrplan

DSW21 erneuert Bereiche rund um eine Bahn-Haltestelle in Dortmund. Dafür werden Gleis- und Straßenabschnitte gesperrt. Mehrere Haltestellen kann die Bahn nicht anfahren. Von Tom Joel Thiele

" Bei Ermittlungen zum Drogenhandel im Westerfilder Gerlachweg bekamen Polizisten ein außergewöhnliches Hilfeersuchen.

Die Polizei ist gern „Freund und Helfer“. Bei Ermittlungen im Drogenmilieu kommen Hilferufe gewiss nicht häufig vor. Für einen mutmaßlichen Dealer war es einen Versuch wert. Von Uwe von Schirp

" Die Aktion "Wünsch Dir was!" erfüllt wieder Wünsche dieses Jahr. Alle Teilnahmebedingungen hier.

Weihnachten ist auch die Zeit, andere zu beschenken oder beschenkt zu werden. „Wünsch Dir was!“ ist Ihre Chance, einen Herzenswunsch erfüllt zu bekommen. Von Luisa Tiemann

" DSW21 muss aufgrund des hohen Krankenstandes Buslinien streichen.

Aufgrund eines hohen Krankenstandes muss DSW21 Busverbindungen streichen, wie das Unternehmen bekannt gab. Und wie gefährlich sind Taser in Polizeieinsätzen. Von Luisa Tiemann

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Nur 19 Grad im Klassenraum als Energiesparmaßnahme? Diskussionen gab es zuletzt um einen entsprechenden Vorstoß von Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal. Unser Leser Dieter Benter hat einen bissigen

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Einige Dortmunder sehen Baustellen als Mitgründe dafür, dass Geschäfte aufgeben. Unsere Leserin Sabine Bahr-Sarnes sieht das anders. Sie sagt: „Wenn ich in ein Geschäft möchte, kann mich eine Baustelle nicht aufhalten.“

" Coronabedingt fand in den vergangenen zwei Jahren eine etwas andere Museumsnacht statt.

Das Revierderby zwischen Schalke 04 und dem BVB steigt heute. Außerdem: Bei der DEW21-Museumsnacht locken heute 500 Veranstaltungen. Und: Droht Dortmund im Winter ein Blackout? Von Philipp Thießen

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Gleich mehrere Geschäfte in der Dortmunder City haben zuletzt ihre Schließung verkündet. Unsere Leserin Anja Heinke wundert das nicht. Sie meint: Selbst als gebürtige Dortmunderin fahre sie nicht mehr in die Stadt.

" Mike Tyson ist für eine Messe in Dortmund zu Besuch.

DSW21-Chef äußert sich zu steigenden Energiepreisen. In der Politik wird nun die Idee eines Nothilfe-Fonds diskutiert. Außerdem: Es gibt neue Ermittlungsergebnisse zum Fall Mouhamed D.

" Das Gin-Festival findet erneut am Dortmunder U statt – auf dem Bild ist beispielsweise ein Gin-Stand aus dem Jahr 2017 zu sehen.

Das Gin-Festival startet heute am Dortmunder U. Der landesweite Warntag hat Lücken im Dortmunder Sirenen-Netz aufgezeigt. Und eine internationale Café-Kette kommt nach Dortmund. Von Philipp Thießen

" Was kostet die Nacht im neuen Basecamp-Hotel in der Dortmunder City?

Die LED-Tafeln des neuen Parkleitsystems in Dortmund gehen heute an den Start, es gibt erste Erkenntnisse zum toten Mann im Kanal und was kostet eine Nacht im „Basecamp“-Hotel in der City? Von Philipp Thießen

" Beim Micro!Festival in der City gibt es auch am Samstag Live-Musik und Straßentheater.

Nach den tödlichen Polizeischüssen gab's in Dortmund eine große Gedenkfeier und eine Demo. Außerdem: Der Flughafen nennt Zahlen zu den Sommerferien und in der City gibt's heute Musik und Theater. Von Philipp Thießen

" Alle Entwicklungen der Corona-Krise in Dortmund im Liveblog

Die Lage zu Verbreitung und Auswirkungen des Coronavirus in Dortmund verändert sich schnell. In unserem Liveblog halten wir Sie auf dem Laufenden.

" Beim Tag der Trinkhallen machen in Dortmund wieder einige Buden mit.

Ein Mann erhebt nach Dortmund Olé schwere Vorwürfe gegen die Polizei, ein Dreijähriger wurde bei einem Unfall schwer verletzt, und der Tag der Trinkhallen wird heute auch in Dortmund gefeiert. Von Philipp Thießen

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Unser Autor hatte in seinem Meinungsbeitrag die Abschlepp-Praxis in der Silberstraße in Dortmund kritisiert. Unser Leser Soeren Teiwes hingegen sagt: „Die Verwaltung hat auch eine Verpflichtung gegenüber

" Der Tag der Trinkhallen findet dieses Jahr wieder statt.

Im Sommer wird im Ruhrgebiet das dritte Mal der Tag der Trinkhallen gefeiert. Viele Buden aus Dortmund machen dabei mit, bei sieben von ihnen gibt es sogar ein ganz besonderes Programm. Von Julien März, Philipp Thießen

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Der Wickeder Hellweg ist ein Unfallschwerpunkt. Immer wieder gibt es hier Unfälle mit Stadtbahnen. Unser Leser Werner Wirtz macht Vorschläge, wie das Problem aus seiner Sicht beseitigt werden könnte.

" Die Feuerwehr hat beim schweren Unfall auf der A45 ein Autodach entfernen müssen, um einen Mann befreien zu können.

Nach Schüssen im Fredenbaumpark setzte die Bundespolizei Diensthunde ein, wir haben uns im Freibad mal zum Thema Gewalt umgehört und auf der A45 gab es einen schweren Unfall. Von Philipp Thießen

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Ständig wird in der Silberstraße falsch geparkt. Die Folge: Oft werden Autos abgeschleppt. Ob die Straße als Abschleppfalle zu sehen ist oder nicht: Anwohner leiden unter der Situation, weiß unser Leser Tobias Ebert.