Rapper-Imbiss hat Probleme mit Genehmigung Eröffnung verzögert sich

Rapper-Imbiss hat Probleme mit Genehmigung: Eröffnung verzögert sich
Lesezeit

Die Eröffnung der gehypten Imbiss-Kette „Loco Chicken“ in Dortmund verzögert sich. Ursprünglich hätte der Fast-Food-Laden schon Ende Januar oder Anfang Februar den Betrieb aufnehmen sollen. Doch aus diesen Plänen wurde nichts.

„Loco Chicken“ will ein Ladenlokal an der Brückstraße 15 beziehen, wo eine Patisserie zuletzt nicht lange durchgehalten hatte. Die Außenwerbung für den Hühnchen-Imbiss wurde bereits im Januar angebracht. Zu dieser Zeit waren auch Handwerker in den Räumen beschäftigt.

Hinter „Loco Chicken“ stehen das Start-up Lanch und der bekannte deutsche Rapper Luciano. Gegründet wurde „Loco Chicken“ im Herbst 2023. Luciano, der zu den meistgestreamten Künstlern des Landes zählt, hat viel Geld in das Projekt investiert und ist gleichzeitig der Markenbotschafter für „Loco Chicken“.

Genehmigung fehlt

Die Eröffnung an der Brückstraße lässt weiterhin auf sich warten, weil die Betreiber des Ladens bislang keine Genehmigung der Stadt Dortmund erhalten haben. Lanch erklärt auf Nachfrage unserer Redaktion, die Verzögerung hänge mit der Erfüllung der Brandschutzbestimmungen zusammen. Die Eröffnung sei nun für Mitte oder Ende Mai vorgesehen.

Die Stadt Dortmund geht auf Nachfrage weiter ins Detail. Für das neue gastronomische Angebot sei eine Nutzungsänderung notwendig, heißt es. Dabei handele es sich um eine spezielle Form eines Bauantrags.

Sprecher Christian Schön erläutert, dass anders als beim vorherigen Mieter nun auch das Obergeschoss zum Ladenbereich hinzukommen soll. Zudem soll erstmals eine „Vollküche mit Fettabscheider“ eingebaut werden. „Dafür braucht es eine Neugenehmigung. Im Verfahren werden aber auch andere Themen durchgeprüft“, so Christian Schön. Fettabschneider trennen Fette und Öle vom Abwasser.

Der Sprecher ergänzt, dass die Stadt bislang keine Genehmigung erteilt habe, da die Betreiber noch eine Schallschutzprognose vorlegen müssten.

Loco-Chicken-Eröffnungen in anderen Großstädten haben gezeigt, dass Fans der Kette in großer Zahl erscheinen. Sie wollen nicht nur das Hühnchen testen, sondern auch Rapper Luciano treffen, der bei den Events in der Regel zu Gast ist. Bei der Eröffnung in Düsseldorf vor etwa einem halben Jahr gab es einen Andrang wie bei einem Popkonzert.