
© Privat
Liyana ist das erste Dortmunder Baby im neuen Jahr 2022
Dortmunder Neujahrsbaby
An eine Silvesterparty war für Liyanas Eltern nicht mehr zu denken. Das kleine Mädchen ist das erste Dortmunder Baby, das im neuen Jahr geboren wurde.
Die kleine Liyana ist das allererste Baby, das im neuen Jahr in Dortmund geboren wurde. Um 2.35 Uhr erblickte sie im Klinikum Dortmund das Licht der Welt - 3060 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß.
Für Mutter Esra und Vater Özcan, die nicht vor dem 4.1. mit der Geburt ihrer Kleinen gerechnet hatten, war ans Silvesterfeiern damit nicht mehr zu denken. Schon am Silvesterabend kamen sie ins Krankenhaus, doch es dauerte bis ins neue Jahr, bis ihre Liyana da war.
Ein ganz besonderer Geburtstag
Mutter und Kind sind gesund und zufrieden, für die frisch gebackenen Eltern ist es das erste Kind - mit einem ganz besonderen Geburtstag. „Von allen Babys, die 2022 in Dortmund geboren werden, ist sie die älteste - das ist schon lustig“, erzählt Papa Özcan im Gespräch mit der Redaktion.
Geboren ist die kleine Liyana zudem nur einen Tag vor ihrer Oma, die am 2.1. Geburtstag hat.
Liyana ist eines von sieben Babys, die bis frühen Abend am 1.1. in Dortmund geboren wurden. Auf ihre Geburt folgten im Klinikum Dortmund noch vier weitere und auch im Josefs-Hospital erblickten zwei Kinder das Licht der Welt. Im Kreissaal des Knappschaftskrankenhauses ließen die Kinder hingegen auf sich warten. Dort berichtete man am Nachmittag, dass es zwar einige Mütter mit Wehen gebe, die Kleinen aber noch auf sich warten ließen.
In Lippstadt aufgewachsen, zum Studieren nach Hessen ausgeflogen, seit 2018 zurück in der (erweiterten) Heimat bei den Ruhr Nachrichten.
