
© picture alliance/dpa
Live-Ticker zum Bahnstreik: Das müssen Dortmunds Pendler wissen
Zugausfälle
Zugpendler stehen am Mittwoch und Donnerstag vor einer großen Herausforderung. Die Lokführer-Gewerkschaft GDL streikt. Über die Lage an den Dortmunder Bahnhöfen berichten wir im Live-Ticker.
von Bastian Pietsch, Dennis Werner, Oliver Schaper
Dortmund
, 11.08.2021, 06:00 Uhr / Lesedauer: 1 minDie Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) streikt am Mittwoch und Donnerstag (11. und 12.8.) bundesweit - mit erheblichen Auswirkungen auf den Zugverkehr.
Die Deutsche Bahn hat am Dienstag angekündigt, rund drei Viertel aller Fernzüge am Mittwoch und Donnerstag streichen zu wollen. Mit den verbleibenden Kapazitäten will die Bahn ein zweistündliches Angebot mit besonders langen Zügen auf den wichtigsten Verbindungen sicherstellen.
Auch das Angebot an regionalen Verbindungen ist eingeschränkt. Die Bahn will zwar ein Grundangebot für Schüler und Pendler sicherstellen, rechnet aber mit Schwankungen.
Wie sich der Bahn-Streik auf den Zugverkehr in Dortmund auswirkt, berichten wir im Live-Ticker:
Geboren in Dortmund. Als Journalist gearbeitet in Köln, Hamburg und Brüssel - und jetzt wieder in Dortmund. Immer mit dem Ziel, Zusammenhänge verständlich zu machen, aus der Überzeugung heraus, dass die Welt nicht einfacher wird, wenn man sie einfacher darstellt.

Leitender Redakteur, seit 2010 in der Stadtredaktion Dortmund, seit 2007 bei den Ruhr Nachrichten.
