
Reporter Kevin Kindel berichtet ab 16 Uhr live vom Klimastreik in Dortmund. © Redaktion
Ticker zum Nachlesen: 1000 Menschen beim „Klimastreik“ in Dortmund
Live-Ticker
Weltweit demonstrierten am Freitag (23.9.) Menschen für mehr Klimaschutz. In Dortmund führt eine Demo einmal halb um den Wall. Unser Live-Ticker zum Nachlesen.
Rund um den Globus sind am Freitag (23.9.) Menschen auf die Straßen gegangen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Die Bewegung „Fridays for Future“ hat zum weltweiten „Klimastreik“ aufgerufen. Auch in Dortmund gibt es am Nachmittag eine Demonstration.
Um 16 Uhr begann zunächst auf dem Friedensplatz eine Kundgebung mit 900 Teilnehmenden, bei der die Forderungen an die Politik artikuliert wurden. Anschließend zog ein Demo-Zug vom Südwall aus an Thier-Galerie und U-Turm vorbei zum Hauptbahnhof.
Die Versammlung ist bis 19 Uhr angemeldet
Über Freistuhl, Kampstraße, Westenhellweg und Kleppingstraße ging es zurück zum Friedensplatz, Autofahrer mussten Wartezeiten und kleine Staus in Kauf nehmen. Sehen Sie hier noch einmal unsere Live-Berichterstattung vom Nachmittag.
Teil 1 des Livestreams:
Teil 2 des Livestreams:
Unser Live-Ticker:
Kevin Kindel, geboren 1991 in Dortmund, seit 2009 als Journalist tätig, hat in Bremen und in Schweden Journalistik und Kommunikation studiert.
