Die Hochzeitsgesellschaft von Charlotte Wagner und Ari Plikat verwandelt die Eingangshalle des Dortmunder Standesamts kurzerhand in eine Party-Location. Unter der Leitung von Ex-Geierabend-Regisseur Günter Rückert trägt Charlottes langjährige Theatergruppe eine schmissige Version des 70er-Hits „In the Summertime“ vor - mit Instrumenten, Gesang und Tanz.
„Wir kennen uns, seit wir zehn Jahre alt sind“, sagt Charlotte (52) über ihre Theatergruppe. Zu besonderen Anlässen sei ein Ständchen Tradition - wie jetzt zur standesamtlichen Hochzeit, die Charlotte und Ari am Freitag (13. Januar) feiern.
Das Paar dürfte so manchem bekannt sein. Beide sind erfolgreiche Illustratoren. Ari (65) wurde 2020 sogar mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet. Kennengelernt haben sie sich vor 20 Jahren auf einer Feier. Der Professor, bei dem sie beide studierten, hatte sie miteinander bekannt gemacht.
Auf dem Balkon geeinigt
Und warum dauerte es so lange bis zur Hochzeit? „Wir dachten, nach 20 Jahren kann man sich relativ sicher sein, dass es funktioniert“, sagt Charlotte und lacht. Einen klassischen Heiratsantrag habe es nicht gegeben. „Wir haben uns bei einem Glas Wein auf dem Balkon geeinigt“, erzählt Ari. Es sei an der Zeit gewesen.
Das eigentliche Unglücksdatum, Freitag, den Dreizehnten, hatte sich das Paar bewusst ausgesucht. Schon Charlottes Eltern hatten am 13. Januar Hochzeitstag. „Und sie waren mehr als 50 Jahre glücklich verheiratet.“ Wenn das mal kein gutes Omen ist...
>> Mehr Hochzeits-Geschichten aus Dortmund und Umland lesen Sie unter rn.de/hochzeiten.
4 Monate bis zum Ja-Wort : Arne (21) und Tabea-Melina Hansen (22) heirateten „spontan“
Nur Sinem (23) und Mazlum (23) Aktas haben Ja gesagt: Beim spontanen Antrag ging es hoch hinaus
Lisa (29) heiratet ihre Jugendliebe: Das perfekte Brautkleid findet sie in Schwerte