Legendäre Auftritte in der Westfalenhalle: Erinnerungen an Barby Kelly

© dpa (Archiv)

Legendäre Auftritte in der Westfalenhalle: Erinnerungen an Barby Kelly

rnNachruf

Die Kelly Family hat in Dortmund nicht zuletzt dank legendärer Auftritte in der Westfalenhalle besonders viele Fans. Sie trauern jetzt um Barby Kelly, die im Alter von nur 45 Jahren starb.

Dortmund

, 20.04.2021, 19:39 Uhr / Lesedauer: 1 min

Sie traten schon als Straßenmusiker vor dem knallroten Familienbus an der Marienkirche auf. Den großen Durchbruch schaffte die Kelly Family dann 1994 in der Westfalenhalle. Die singende Großfamilie mit irischen Wurzeln hatte die damals größte Konzerthalle Europas auf eigenes Risiko gemietet - und erlebte einen riesigen Erfolg. 17.000 jubelten den Kellys in der ausverkauften Halle zu.

Mit dabei war Barby Kelly, damals 19 Jahre alt. Sie spielte Gitarre und Percussion und sang den Song „Baby smile“ vom Album „Over the Hump“. Ebenso wie bei späteren Auftritten - etwa als die Kellys die Westfalenhalle ein Jahr später gleich neun Mal füllten.

Jetzt lesen

Seitdem machte die Kelly Family bei fast jeder Tour in Dortmund Station, wenn auch zuletzt in immer veränderter und zuletzt kleinerer Besetzung. 2017 gab es die große Wiedervereinigung auf der Bühne der Westfalenhalle. 2019 zwei Jubiläumskonzerte unter dem Titel „25 Jahre Over the Hump“.

Jetzt lesen

Barby Kelly war da schon nicht mehr dabei. 2002 stieg sie aus der Band aus, litt seit vielen Jahren unter einer psychischen Krankheit. Jetzt starb sie, wie die Familie mitteilte, acht Tage vor ihrem 46. Geburtstag. Vielen Fans, die die Anfänge der Kelly Family in Dortmund erlebt habe, werden sie aber in bleibender Erinnerung behalten.

Lesen Sie jetzt