In der Corona-Pandemie hoffen viele Menschen auf Immunität – nach überstandener Infektion oder durch eine bald verfügbare Impfung. © dpa (Symbolbild)

Corona im Seniorenheim

Keine 2. Impfung für Corona-Genesene – Antikörper-Tests sind „denkbar“

Altenheimbewohner, die Corona überstanden haben, bekommen keine 2. Impfung. Kann ein Antikörper-Test bewerten, wie immun sie gegen das Virus sind? Die Stadt Dortmund antwortet.

Kirchlinde

, 20.02.2021 / Lesedauer: 2 min

Seniorenheimbewohner in Dortmund bekommen keine zweite Impfung gegen das Coronavirus, wenn sie sich nach der ersten Impfung mit dem Virus infiziert haben. Diese Konstellation betrifft aktuell die genesenen Bewohner des Awo-Seniorenheims in Kirchlinde. Die erste Impfung hatten sie am 2. Januar erhalten.

Der Sohn einer Bewohnerin (94) des Awo-Seniorenheims hat sich an diese Redaktion gewandt. Das Gesundheitsamt „verweigere“ seiner Mutter die zweite Impfung.

Im Kirchlinder Awo-Seniorenheim gab es einen Corona-Ausbruch. Bislang sind 19 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben (Stand: 19.2.). © Freddy Schneider

Keine Verweigerung

Stadtsprecherin Anke Widow stellt klar, dass es sich dabei um keine Verweigerung, sondern um eine Maßnahme handle, um unter anderem den Impfstoff möglichst fair zu verteilen. Experten etwa vom Robert-Koch-Institut gehen davon aus, dass Menschen, die eine Corona-Infektion überstanden haben, Antikörper und dadurch eine erhöhte Immunität entwickeln und deshalb nicht auf die zweite Impfung angewesen sind.

Jetzt lesen

Diese Expertenmeinung vertritt auch die Stadtverwaltung: Es sei „sowohl nach zweimaliger Impfung als auch nach einer Impfung und anschließender Infektion davon auszugehen, dass ein ausreichender Immunschutz aufgebaut werden konnte“ sagt Anke Widow.

Jetzt lesen
Ruhr Nachrichten Coronavirus im Altenheim

Chronologie zeigt den Corona-Ausbruch im Awo-Seniorenheim

Eine Möglichkeit wäre es allerdings, die Corona-Genesenen auf Antikörper zu testen. Ein solcher Test könnte Aufschluss darüber geben, wie immun die genesenen Senioren gegen das Virus sind. Das Dortmunder Gesundheitsamt nennt einen solchen Test „denkbar“. Für konkrete Angaben ist es aber nach Anke Widows Angaben „zu früh“.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen