Nahezu gesamter ÖPNV liegt am Freitag in Dortmund lahm Airport-Shuttle und H-Bahn fahren trotz Streiks

Airport-Shuttle und H-Bahn fahren Freitag trotz Streiks
Lesezeit

DSW21 bestätigt, dass am Freitag (2.2.) in Dortmund sämtliche Stadtbahnen und Busse ausfallen werden. Das liegt an dem Streik der Gewerkschaft Verdi, an dem sich laut Verdi-Sprecherin rund 1200 Beschäftigte von DSW21 beteiligen werden.

Wie DSW21 berichtet, werde der Nahverkehr ab Betriebsbeginn um circa 3.30 Uhr bis Betriebsende um ca. 1.30 Uhr am Samstag (3.2.) lahmgelegt, in dem Zeitraum fahren weder Busse noch Stadtbahnen. Auch die Nachtexpress-Linien sind davon betroffen, genauso wie die Buslinien, die die Nachbarstädte Castrop-Rauxel und Schwerte anfahren. Auch die gemeinsam mit der Vestischen betriebene ExpressBuslinie X13 (Dortmund – Waltrop – Datteln) fällt komplett aus.

H-Bahn nicht betroffen

Einzige Ausnahmen sind die Flughafen-Sonderlinien AirportExpress, AirportShuttle und Linie 490, da diese vom Flughafen koordiniert werden. Auch die H-Bahn fährt regulär.

Nicht von DSW21 betrieben werden S- und Regionalbahnen, bei ihnen ist mit keiner Einschränkung des Betriebs zu rechnen.

Die KundenCenter Petrikirche, Hörde Bahnhof und Castrop Betriebshof bleiben ganztägig geschlossen. Fahrgäste werden gebeten, sich über www.bus-und-bahn.de oder die DSW21-App am Streiktag zu informieren.

Großer Streik im Dortmunder Nahverkehr: Busse und Stadtbahnen fahren am Freitag wohl nicht

Niedrige Brücken bremsen in Dortmund die E-Busse aus: Möglicherweise werden Buslinien geändert

49-Euro-Ticket wird nicht teuer: DSW21 erleichtert - es ist das beliebteste Abo-Modell