Kaufland gibt Filiale in Dortmund im Frühjahr 2025 auf Bedientheke wird bereits jetzt geschlossen

Bedientheke ab 10. April in der Kaufland-Filiale Mengede geschlossen
Lesezeit

Warum wird die Bedientheke in der Dortmunder Kaufland-Filiale geschlossen? Fehlen die Fachkräfte für den Wurst- und Käseverkauf oder steht die Entscheidung im Zusammenhang mit der endgültigen Markt-Aufgabe am Standort Dortmund-Mengede im Frühjahr 2025?

Beide Mutmaßungen sind falsch. Das ergibt unsere Anfrage bei der Kaufland-Pressestelle am Montag (8.4.). Der Grund ist tatsächlich ein ganz anderer. So schreibt Alisa Götzinger von der Kaufland-Unternehmenskommunikation: „Wir können bestätigen, dass wir unsere Bedientheke in unserer Filiale in Dortmund-Mengede ab dem 10. April schließen werden. Hintergrund ist, dass unsere Kunden in Dortmund-Mengede Wurst und Käse bevorzugt in Selbstbedienung kaufen.“

Bedientheke für Käse und Wurst im Kaufland
Die Bedientheke für Käse und Wurst im Kaufland Mengede ist ab dem 10. April geschlossen (Symbolfoto). © dpa

Dies deckt sich mit dem Eindruck einer langjährigen Kundin: „Lange Schlangen an der Frischetheke wie etwa in den Rewe- oder Edeka-Märkte habe ich hier noch nie gesehen“, sagt sie gegenüber unserer Redaktion.

Der Abbau der Bedientheke weist laut Kaufland-Sprecherin also nicht auf ein früheres Kaufland-Ende in Mengede hin: „Der Schließungstermin der Filiale im April 2025 bleibt nach aktuellem Planungsstand bestehen“, schreibt Alisa Götzinger. Auch andere Bereiche sollen in der Filiale an der Heimbrügge nicht vorzeitig geschlossen werden: „Selbstverständlich können unsere Kunden bis zum Schließungstermin wie gewohnt ihre Einkäufe bei uns erledigen.“