Kaufland schließt Filiale in Dortmund Termin für Supermarkt-Aus steht sogar schon fest

Kaufland will seine Filiale in Mengede im März 2025 schließen
Lesezeit

Mengede muss in Zukunft ohne die Supermarktkette Kaufland auskommen. Die Filiale an der Heimbrügge wird schließen, das hat die Kaufland-Geschäftsführung den Mitarbeitern und dem Betriebsrat am Donnerstag (19.10.2023) gesagt. Der vorgesehene Schließungstermin ist Ende März 2025. Andere Filialen in Dortmund sind nicht von den Schließungen betroffen.

Laut unseren Informationen fand die Mitarbeiterversammlung, auf der die traurige Nachricht überbracht wurde, morgens um 10 Uhr in Castrop-Rauxel statt. Der Vermieter soll am Montag ebenso über die Pläne der Supermarktkette informiert werden. Die Schlüsselübergabe an den Vermieter sei dann einen Monat nach Filialschließung, also im April 2025, geplant.

Filiale nicht wirtschaftlich

Für den zuständigen Gewerkschaftssekretär von Verdi, Karsten Rupprecht, kam die angekündigte Schließung nicht aus heiterem Himmel. Das Haus sei schon als Real-Markt defizitär gewesen, bevor es von Kaufland übernommen wurde. Kauflands Pressestelle schlägt in eine ähnliche Kerbe. Das Betriebsergebnis habe sich in den vergangenen Jahren negativ entwickelt. „Aufgrund der negativen Entwicklung und der nicht vorhandenen Wirtschaftlichkeit beabsichtigt das Unternehmen daher, den geplanten Schritt zur Schließung zu gehen“, heißt es.

Wie es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeht? „Jeder Mitarbeiter erhält die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch über Wege zur Weiterbeschäftigung bei Kaufland zu sprechen, um gemeinsam eine individuell passende Lösung zu finden“, schreibt Kaufland auf Anfrage der Redaktion. Laut unseren Informationen sei außerdem geplant, zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber einen Sozialplan auszuhandeln.

Weitere Dortmunder Kaufland-Filialen gibt es derzeit noch in Oespel, Hombruch, Körne und Aplerbeck sowie an der Bornstraße in der Nordstadt. Für die Menschen in Mengede wohl alle zu weit weg. Allerdings gibt es vor Ort weitere Supermärkte und Discounter wie Rewe, Netto, Aldi, Lidl und Penny.

Kunden bemerkten Streik bei Kaufland nicht : Trotz Ausstand öffnete Dortmunder Filiale regulär

Palais Vest verliert großen Mieter: Kaufland in Recklinghausen schließt – es geht um 80 Jobs

Dortmunds Kinder werden immer ärmer: „Familien steht Wasser bis zum Hals“