Kunden, die am Montag, 2. Januar, früh in der Dortmunder City in der Galeria Karstadt Kaufhof einkaufen wollen, müssen sich etwas gedulden; denn mit Jahresbeginn kürzt das Unternehmen seine Öffnungszeiten.
Ein Aushang an den Türen nennt den Grund: „Wir sparen Energie“, gibt das Unternehmen an. Es handle sich um eine kleine Maßnahme mit großer Wirkung – für den Klimaschutz und zur Senkung des Energieverbrauchs.
10 bis 20 Uhr geöffnet
Um wie viel die Öffnungszeiten sich verkürzen, ist dem Aushang nicht zu entnehmen. Doch laut Portal „Ruhr24“ geht es um eine halbe Stunde. Ruhr24 beruft sich dabei auf eine E-Mail des Warenhaus-Konzerns. Darin heißt es: „Die Öffnungszeiten in der Galeria Filiale Dortmund sind von 10 bis 20 Uhr. So wird es auch den Kunden in der Filiale kommuniziert.“
Bislang hatte Galeria Karstadt Kaufhof in Dortmund von 9.30 bis 20 Uhr geöffnet. Unklar ist, ob auch Sparmaßnahmen ein Grund für die spätere Öffnung sind. Das fusionierte Kaufhaus in Dortmund steht nach mehrfachen Krisen erneut auf der Kippe.
Prominente Geschäfte in Dortmund schließen: So wandelt sich der Handel in der City
Karstadt-Beschäftigte kündigen nach 30 und 26 Jahren: Wieder Insolvenz? „Man stumpft nur noch ab“
Oberbürgermeister will Karstadt retten: „Dieses Warenhaus gehört in unsere City – definitiv“