Tankwagen blockiert immer wieder wichtige Straße in Kirchlinde Das steckt dahinter

Kanalreinigung an vielbefahrener Straße: Langsam nervt es nur noch
Lesezeit

Er kommt unregelmäßig, aber wenn er kommt, bleibt er stundenlang. Seit mehreren Wochen behindert ein Tankwagen immer wieder den Verkehr an er Frohlinder Straße. Und das auch noch an einer ungünstigen Stelle, an der Kurve zwischen Shell-Tankstelle und Kapadokya-Markt. Der Wagen steht auf der Fahrbahn in Richtung Castrop-Rauxel, vor der Rechtskurve.

In den Gegenverkehr

Damit nimmt er den Autofahrern den Blick auf den Gegenverkehr. Jeder Versuch, das Tankfahrzeug zu überholen, birgt das Risiko, dass ein Auto entgegenkommt. Das sorgt immer wieder für haarsträubende Situationen. Bislang wurde allerdings noch von keinem Unfall berichtet. Für Stress und Unmut sorgt die Situation aber auf alle Fälle.

Der vermeintliche Tankwagen ist ein sogenanntes kombiniertes Saug-/Spülfahrzeug, wie Stadtsprecherin Alexandra Schürmann auf Anfrage berirchtet. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung führt an dieser Stelle Reinigungsmaßnahmen an einem sogenannten „Großprofil, Durchmesser DN 1250/750“ der städtischen Kanalisation durch.

Es kommt wieder

Die Arbeiten werden noch einige Tage in Anspruch nehmen. Die unregelmäßigen Abstände haben den Hintergrund, dass das eingesetzte Fahrzeug zwischendurch auch auf anderen Baustellen im Stadtgebiet benötigt wird.

Schüsse im Kiosk: Täter fliehen ohne Beute

Knöllchen-Ärger in Dortmund: Werden Straßen etwa bewusst ungleich behandelt?

Millionen Euro Fördermittel für Kokerei Hansa: Naturschutzverbände aber üben massive Kritik