Sperrung von Kamen-Dortmunder Verbindung Straße wird später als geplant freigegeben

Westicker Straße wird später als geplant freigegeben
Lesezeit

Eigentlich hatte der Kreis Unna, der die Westicker Straße auf einem Teilstück in Kamens Stadtteil Methler erneuert, mit einer Sperrzeit von fünf Wochen gerechnet. Der Zeitplan kann zwar nicht ganz eingehalten werden, ist aber nah dran an den vor Baustart öffentlich kommunizierten Erwartungen.

Sie soll nun Ende kommender Woche bzw. Anfang übernächster Woche freigegeben werden. „In etwa 14 Tagen“, wie Kreissprecher Volker Meier am Montag (21.10.) auf Anfrage der Redaktion informierte. Damit dauern die Arbeiten auf der Straße, die Methler mit Dortmund-Lanstrop verbindet, etwa eine Woche länger als erwartet.

Die Baustelle auf der Kreisstraße (K40) sorgte für Schlagzeilen, weil Umleitungen zunächst unzureichend ausgeschildert waren. Zudem klagten Anwohner im Haferfeld über Fahrerinnen und Fahrer, die illegal durch die dortige Anliegerstraße abkürzten.

Herbstlaub liegt auf der Westicker Straße. Am Ende der Straße, kurz vor einem Kreisverkehr, stehen Absperrbaken.
Die Westicker Straße bleibt weiter gesperrt. Die Straße wird auf einem Teilstück erneuert. © Stefan Milk

Ursache für die längeren Bauarbeiten sind abschließende Asphaltarbeiten auf dem Abschnitt zwischen den Kreisverkehren Germaniastraße und Am Langen Kamp. Der Kreis Unna setzt auf dem Teilstück die Sanierung der Straße fort, die bereits für eine längere Sperrung zwischen den Kreisverkehren Königstraße und Germaniastraße sorgte.

Die Straße wird nicht nur runderneuert, sondern auch neu aufgeteilt, sodass Radfahrer künftig nicht mehr über einen Mehrzweckstreifen radeln, sondern eine eigene Fahrspur erhalten.