Joey Kelly kommt für kostenlose Show nach Dortmund Zum Dank an Früh-Förderer der Kelly Family

Joey Kelly kommt nach Deusen und dankt einem alten Förderer
Lesezeit

In diese Veranstaltung fließen verschiedene Dinge ein. Eigentlich wollte Jochen Meschke vom Vorstand des Vereins Deusenkirche eine Dankeschön-Party für die Ehrenamtler in Deusen, die in geschätzt 15.000 Arbeitsstunden die ehemalige evangelische Kirche an der Deusener Straße renoviert haben, ausrichten. Dann kam Corona. Die Pandemie verhinderte die Party zwei Jahre lang.

Nun sollte sie nachgeholt werden. Jochen Meschke wollte etwas ganz Besonderes. So rief er einen alten Bekannten an: Joey Kelly, inzwischen Autor, Fernseh- und Pop-Star. Und der sagte zu.

Besondere Beziehung

Sofort sogar. Und er war auch bereit, ohne Gage aufzutreten. Die Karten für den Auftritt in der nun als Veranstaltungssaal genutzten Ex-Kirche sind also kostenlos. Wieso der Musiker und Extremsportler das für Jochen Meschke macht? Weil es eine ganz besondere Beziehung gibt zwischen der Kelly Family und dem Deusener.

„Wir waren noch auf der Straße“, erinnert sich Joey Kelly an die Zeit, als die Kelly Family noch in Einkaufsstraßen und bei Stadtfesten sangen. „Aber wir hatten den irrsinnigen Traum: Wir wollten in der Westfalenhalle auftreten“, sagt Kelly jetzt im Gespräch mit unserer Redaktion.

Und so stand eines Tage Jimmy Kelly im Büro des damaligen Chefs der Westfalenhallen: Jochen Meschke. „Jimmy hatte so eine Art, er hat mich überzeugt“, sagt Meschke heute.

Jochen Meschke hat der Kelly Family 1994 das erste große Konzert organisiert.
Jochen Meschke hat der Kelly Family 1994 das erste große Konzert organisiert. © Peter Bandermann

Naja, so richtig überzeugt war Meschke nicht: Er verkaufte die Karten damals für nur 5 Euro. Die Erwartungen waren gering. Doch was passierte, ist heute Pop-Geschichte: Das Konzert im Mai 1994 war ausverkauft. Bundesweit wurden die Medien aufmerksam auf diese spezielle Familien-Band. „An Angel“ stieg an die Spitze der Single-Charts.

„Das war unser Durchbruch“, sagt Joey Kelly heute. „1995 folgten dann neun weitere Konzerte in Dortmund, das ist bis heute Westfalenhallen-Rekord“, sagt Jochen Meschke. So entstand eine Freundschaft, die Meschke und die Kellys noch heute pflegen.

Joey Kelly ist Extrem-Sportler

Deshalb war es für Joey Kelly selbstverständlich, Jochen Meschke zuzusagen, sagt er jetzt im Telefon-Gespräch mit unserer Redaktion. Meschkes Gedanke hinter der Anfrage: „Die Deusener haben Extremes geleistet. Da passt der Besuch eines Extremsportlers.“

Joey Kelly gilt als einer der erfolgreichsten Amateur-Extrem-Sportler in Deutschland. Neben zahlreichen Marathon- und Triathlon-Veranstaltungen meisterte Kelly auch den „Wettlauf zum Südpol“ (2010) und wanderte ebenfalls 2010 900 Kilometer von Wilhelmshaven bis hinauf zur Zugspitze.

Zu seinem 50. Geburtstag im vergangenen Jahr gab sein Verlag einen Bildband unter dem Titel „No Limits“ heraus, der all diese Ereignisse zusammenfasst. Dazu hat er einen Vortrag entwickelt, mit dem er nicht auf Tour geht, sich aber zu Firmenveranstaltungen buchen lässt. So etwas wie in Deusen hat er aber noch nie gemacht. Ein kostenloser Auftritt, einfach so.

Was können seine Gäste erwarten? Er wiegelt ab: „Ich überrede niemanden, einen Marathonlauf zu machen. Ich spreche nur darüber, sich erfolgreich Ziele zu setzen und sich Herausforderungen zu stellen.“

Joey Kelly nimmt an vielen sportlichen Wettbewerben teil oder stellt sich selbst gesteckten sportlichen Herausforderungen.
Joey Kelly nimmt an vielen sportlichen Wettbewerben teil oder stellt sich selbst gesteckten sportlichen Herausforderungen. © Thomas Stachelhaus

Wenn er es schaffe, den einen oder anderen seiner Zuhörer dazu zu bringen, sich wieder regelmäßig zu bewegen, und sei es nur zum Spazierengehen, wäre das ein Erfolg. „Sport ist so wichtig“, sagt er. „Nicht nur für die Gesundheit, für alle Lebensbereiche.“

Die Spendeneinnahmen seines Auftritts in Deusen wird er an die sozialen Projekte weiterleiten, die er seit Jahren unterstützt: die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung, die Stiftung Deutsche Sporthilfe und „Kicken mit Herz“, eine Benefizaktion des Universitären Herzzentrums Hamburg.

Der Verein Deusenkirche wird mit seinem Anteil das integrative Fußball-Team des TuS Rahm unterstützen.

  • Der Vortrag „No Limits“ von Joey Kelly am Montag (16.10.) um 19 Uhr in der Deusenkirche ist zwar eigentlich als Abend für die ehrenamtlichen Helfer der Deusenkirche gedacht, doch es sind noch Karten übrig.
  • Die Karten sind kostenlos. Der Verein Deusenkirche bittet aber um Anmeldung per Mail.
  • Am Ende der Veranstaltung wird um Spenden gebeten.

Promi zu Besuch: Warum ein Mitglied der Kelly Family für Schallplatten nach Dortmund kommt

„Dortmund ist wie ein Stück Heimat“: Kelly Family feiert mit Fans verrückte Weihnachtsparty

Die Westfalenhalle wird 70: Das waren die größten Highlights