Überraschung bei Wahl im Dortmunder Westen Bekannter Karnevalist will Kirmes & Co. nicht sterben lassen

Reiner Lahme ist der neue Vorsitzende der IG Lütgendortmunder Vereine
Lesezeit

Selten waren die Vorstandswahlen so spannend wie diesmal. Denn es stand viel auf dem Spiel: Sollte sich kein Vorsitzender finden, würden beliebte Veranstaltungen im Dortmunder Westen wie das Dorffest, Dellwig im Advent oder der Martinsmarkt nicht mehr stattfinden können.

Dieser Preis war dem bekannten Dortmunder Karnevalisten Reiner Lahme zu hoch. Erst eine Woche vor den Vorstandswahlen der Interessengemeinschaft Lütgendortmunder Vereine und Verbände (IGLVV) am 1. Juli 2024 rang sich der 60-Jährige deshalb dazu durch, sich für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Wahl zu stellen.

Noch vor wenigen Monaten hatte sich der bis dato zweite Vorsitzende der IG sogar überlegt, sich ganz aus der Vorstandsarbeit zurückzuziehen. „Das hatte gesundheitliche Gründe. Doch zum Glück hat sich das in der Vergangenheit relativiert und ist wieder besser geworden“, sagt er am Mittwoch (3.7.) im Gespräch mit dieser Redaktion.

Vorsitzender Reiner Lahme (M.) mit dem neuen Vorstand der IG Lütgendortmunder Vereine und Verbände. Auf dem Foto fehlt der 2. Vorsitzende Jürgen Schlüter.
Vorsitzender Reiner Lahme (M.) mit dem neuen Vorstand der IG Lütgendortmunder Vereine und Verbände. Auf dem Foto fehlt der 2. Vorsitzende Jürgen Schlüter. © Reiner Lahme

Nun freue er sich auf seine neue Aufgabe als IGLVV-Vorsitzender. Zuvor hatte das Amt Dirk Schapenberg inne, davor, seit Gründung der Interessengemeinschaft, das Urgestein und der heutige Ehrenvorsitzende Reinhard Sack.

„Ich liebe es, Herausforderungen anzunehmen und zu meistern“, sagt Lahme, dreifacher Vater sowie Vorsitzender und Präsident der Karnevalsgesellschaft „Kiek es drin“. Er verspricht: „Ich werde mehr als 100 Prozent geben.“

Insgesamt blickt Reiner Lahme optimistisch auf das, was vor ihm liegt. Nicht nur deshalb, weil er schon 16 Jahre Mitglied im IG-Arbeitsausschuss war und deshalb viel Erfahrung mitbringt. Er setze vielmehr auf das neu gewählte Team, das hinter ihm und der guten Sache stehe.

„Wir werden die Last auf mehrere Schultern verteilen können“, sagt Lahme. Zudem werde Reinhard Sack dem IG-Vorstand weiterhin beratend zur Seite stehen und seine guten Kontakte und sein großes Netzwerk mit ihm teilen.

Bartholomäus-Kirmes im August

Erste „Feuertaufe“ für Reiner Lahme und den neuen Vorstand ist die Bartholomäus-Kirmes am letzten August-Wochenende 2024. Einstimmig gewählt wurden:

1. Vorsitzender Reiner Lahme (K.G. „Kiek es drin“ 1888 e.V.), 2. Vorsitzende Jürgen Schlüter (Arbeitsgemeinschaft Modellbahn Dortmund), 1. Kassiererin Melanie Naroska,(Siedlergemeinschaft Idastraße), 2. Kassiererin Marita Mees-Rey (SPD), 1. Schriftführer Till Neumann (Marine-Jugend Dortmund), 2. Schriftführerin Beatrix Recktenwald (Akkordeon-Orchester).