RN-Redakteur Ulrich Breulmann im Gespräch mit Dr. Bernhard Schaaf, Leiter des Lungenzentrums des Klinikums Dortmund. © Kevin Kisker
Coronavirus
Intensivmediziner warnt: In Dortmund viel mehr Jüngere schwer am Coronavirus erkrankt
Bisher hieß es, dass das Coronavirus vor allem für Ältere gefährlich ist. In Dortmund aber sind bisher fast nur Jüngere betroffen, sagt Dr. Bernhard Schaaf im Video-Interview.
Dortmund
, 26.03.2020 / Lesedauer: 2 minDr. Bernhard Schaaf leitet als Direktor das Lungenzentrum am Klinikum Dortmund. Er ist einer der führenden Köpfe, wenn es in Dortmund um die Bekämpfung der Pandemie geht. Im Video-Gespräch spricht er über eine beunruhigende Erkenntnis.
Entgegen der bisherigen Annahme, dass besonders ältere Menschen gefährdet sind, werden in Dortmund stationär praktisch ausschließlich deutlich jüngere Patienten mit schweren Symptomen behandelt. Und von den bisher in Dortmund positiv auf das Virus getesteten Menschen sei überhaupt nur eine einzige älter als 80 Jahre.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.