Seit drei Monaten ohne Heizung und Warmwasser Mieter will für Oktober nur 1 Euro Miete zahlen

Herwingweg: Mieter will für Oktober nur 1 Euro Miete zahlen
Lesezeit

Unglaublich: Anja und Jörg Jensen, die am Herwingweg 4 in Wickede wohnen, haben noch immer kein warmes Wasser, und die Heizung funktioniert nicht. Dieser Zustand hält nun seit dem 4.8. an. Wir haben mehrfach darüber berichtet.

Der Mieter sagt nun, er sei am Donnerstag (27.10.) beim Anwalt gewesen. Der wolle nun vor Gericht die Instandsetzung einklagen. Außerdem habe er sich entschlossen, für Oktober lediglich 1 Euro Miete zu zahlen.

Von Tobias Scholz vom Mieterverein Dortmund war zu hören, dass die Vermieter-Firma Belvona nicht nur ihre Häuser in Wickede vernachlässige, sondern auch weitere in der Nordstadt.

Stadtsprecher Christian Schön, der für das Amt für Wohnen spricht, sagte Mitte Oktober: „In einigen Wohnungen im Herwingweg 4 wurden die Mängel bereits behoben, in anderen leider noch nicht. Hier scheint es bei der Heizung in den zwei Gebäudeteilen unterschiedliche Rohrkreisläufe zu geben.“ Das Amt für Wohnen bleibe dran.

Auch Belvona-Sprecherin Jasmin Spencer hat sich geäußert: „Es ist leider zutreffend, dass die Anlage derzeit immer noch nicht funktioniert. Hintergrund ist, dass wir die Zusammenarbeit mit dem beauftragten Handwerksbetrieb beendet haben. Gleichwohl haben wir nun einen anderen Fachbetrieb mit der Instandsetzung beauftragt, so dass wir von einer kurzfristigen Wiederinbetriebnahme ausgehen.“

Heizung funktioniert nicht: Mieter zeigen Eigentümer wegen Körperverletzung an

Unhaltbare Zustände am Herwingweg: Stadt Dortmund schreitet ein

Jörg Jensen sauer: Seit über zwei Wochen kein warmes Wasser für Mieter