An einem regnerischen Montag gehen Victoria (20) und David (30) gemeinsam und mit einem Lächeln im Gesicht die Treppen des Dortmunder Standesamts herunter. Ein schwarzer Ring ziert die Ringfinger des Paares, und seit wenigen Minuten trägt Victoria den Nachnamen ihres Mannes, Krahn.
Als die Beiden einer Motorrad-Gruppe beitraten, hatten sie nicht damit gerechnet, dass sie sich im November diesen Jahres das Ja-Wort geben würden. „Wir waren durch Freunde in einer Motorrad-Gruppe. Dann sind wir gemeinsam gefahren und haben uns dadurch kennengelernt“, erzählt Victoria.
Antrag an Silvester
Der Antrag war laut David relativ spontan. Das Datum aber trotzdem sehr gut getroffen und leicht zu merken. Und das nicht nur wegen der besonderen Erinnerung, sondern auch weil es ein Abend ist, der in jedem Jahr auf der ganzen Welt zelebriert wird, der 31. Dezember - Silvester.
Das Paar lächelt, während David von dem Moment erzählt, der nun fast ein Jahr her ist. Noch vor Mitternacht, in der gemütlichen Atmosphäre ihres Zuhauses, hält der Hobby-Motorradfahrer um die Hand seiner Freundin an.
Große Feier im Sommer
Heute (25.11.) findet die standesamtliche Hochzeit im kleinen Kreis statt, denn die beiden haben schon ihre kirchliche Trauung im kommenden Jahr geplant. „Das wird dann deutlich größer, heute war es ja nur ganz klein“, sagt David. Mit insgesamt 30 Freunden und Familienmitgliedern möchte das Ehepaar im Juni feiern und auf die gemeinsame Zukunft anstoßen. Auf die Frage, warum sie das Datum Mitte Juni ausgewählt haben, schaut die Braut schmunzelnd zu den großen Fenster des Standesamts. „Da ist besseres Wetter und es ist Sommer.“
Besondere Glücksbringer
Im Anschluss an die Trauung möchten Victoria und David den Abend gemeinsam mit der Familie ausklingen lassen und gemütlich essen gehen. Zwei Familienmitglieder begleiten das Ehepaar schon den ganzen Tag auf eine besondere Art und Weise - Victorias Urgroßeltern. Der kleine Blumenstrauß, den die Braut in ihren Händen hält, wird von zwei filigranen Anhängern geschmückt, die jeweils ein eingerahmtes Bild der beiden zeigen.
Weitere Brautpaare aus Dortmund sowie viele Informationen rund ums Heiraten finden Sie hier.